1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Dinkel Vollkornbrot

Kartoffel-Dinkel Vollkornbrot

1 Tag 4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Vorteig
Ruchmehl oder Weizenmehl Type 1050200 gr.
Dinkelvollkornmehl100 gr.
Hefe trocken7 gr.
Wasser lauwarm300 gr.
Sauerteigansatz60 gr.
Hauptteig
Ruchmehl oder Weizenmehl Type 1050400 gr.
Dinkelvollkornmehl500 gr.
Brotgewürz10 gr.
Kartoffeln mehlig (Rohgewicht)800 gr.
Salz25 gr.
Wasser lauwarm400 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 40 Min
Garzeit:
55 Min
Ruhezeit:
1 Tag 2 Std
Gesamtzeit:
1 Tag 4 Std
  • 1.Kartoffeln waschen und weich kochen. Etwas abkühlen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Kartoffelmasse zum abkühlen beiseite stellen.

    2.Das Wasser für den Vorteig abwiegen und den Sauerteig hinein geben und verrühren. Die Hefe dazu geben. Das Mehl für den Vorteig abwiegen und zu einer breiigen Masser anmischen. Zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, damit er anspringt.

    3.Wenn sich Bläschen auf dem Teig zeigen das restliche Mehl dazu geben, das Brotgewürz und das Salz. Die durchgepressten Kartoffeln dazu geben. Bei der Zugabe des restlichen Wassers zurückhaltend sein weil die Kartoffeln ziemlich feucht sind - lieber später noch etwas Wasser dazu geben. Mit dem Rührlöffel in der Schüssel anmischen. Mit den Händen für ein paar Minuten weiter kneten und dann abgedeckt für zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Es ist ein feucht-klebriger weicher Teig entstanden, den man nun drei Mal mit der Teigkarte in den zwei Stunden dehnt und wieder faltet. Der Teig kommt dann für 24 Stunden in den Kühlschrank.

    4.Den Teig am nächsten Tag aus dem Kühlschrank nehmen und auf der gut bemehlten Arbeitsfläche zum Brot formen und für weitere 1,5 Stunden zum entspannen in einen Gärkorb geben. Währenddessen den Backofen auf 250°C vorheizen. Ich backe mit dem Pizzastein, deshalb heize ich mindestens 45 min vor. Danach das Brot aus dem Gärkorb auf den Stein oder das Backblech stürzen, einschneiden und in den Ofen geben. 15 min mit viel Dampf backen.

    5.Den Ofen nach 15 min auf 210°C Ober-/Unterhitze reduzieren. Die Backofentür kurze Zeit ganz öffnen um den Dampf ab zu lassen und das Brot für weitere 40 min backen. Die Kruste wird rustikal aufreisen und sollte etwas Farbe nehmen. Nach der Backzeit auf dem Ofen nehmen und mit Wasser besprühen und abkühlen lassen. Die Klopfprobe zeigt ob das Brot auch durch ist.

    6.Dieses Brot plane ich schon lange. Die Kartoffeln hatte ich schon vor 5 Wochen gekauft. Es entsteht ein ziemlich weicher Teig, den man nicht gleich als Anfänger probieren sollte. Deshalb ist der Schwierigkeitsgrad von mir mit Mittel angegeben worden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Dinkel Vollkornbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich