1. Home
  2. Rezept
  3. Hamburger Rundstücke

Hamburger Rundstücke

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl Type 550500 g
Milch 3,5%160 g
Wasser160 g
frische Hefe25 g
Salz8 g
Butter12 g
Backmalz8 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Milch und Wasser mischen und die Hefe und das Backmalz darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, mit dem Salz mischen und die Hefemilch dazugießen, die Butter zufügen,. Mit einem Holzlöffel verrühren und 5 min langsam verkneten, danach noch 10 min kräftig kneten bis ein geschmeidiger, glatter Teig entsteht.

    2.Den Teig mit einem Tuch abdecken und bei 24° 30 min gehen lassen. Nach 10 und 20 min jeweils kurz durchkneten, dass die Hefegase entweichen.

    3.Den Teig in 8-10 Portionen aufteilen und diese ohne kneten zu länglichen Teigstücken formen. Die teiglinge auf ein Küchentuch setzen und zugedeckt 45min warm stellen. Nach 3/4 der Garzeit mit einem scharfen Messer quer tief einschneiden.

    4.Inzwischen den Backofen auf 250° vorheizen. Die Brötchen auf eine Backmatte setzen und im Ofen mit Dampf 20 min backen. nach etwa 8 min die Temperatur auf 230° verringern. Wer einen normalen Backofen hat, stellt zum Backen eine kleine Schüssel Wasser in den Backofen, diese muss nach 10 min wieder entfernt werden. In den letzten Backminuten soll das Ofeninnere trocken sein.

    5.Die Brötchen sofort nach dem Backen mit etwas Wasser bepinseln, dann bekommen sie einen schönen Glanz.

    6.Backmalz soll man auch durch echten Malzkaffee ersetzen können, habe ich aber noch nicht getestet. Ich habe das Backmalz heute weggelassen und einen Löffel Löwenzahnsirup zum Teig gegeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzmond
    vom
    Profilbild von schwarzmond

Auch lecker

Kommentare zu „Hamburger Rundstücke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich