1. Home
  2. Rezept
  3. Berliner Hoppelpoppel

Berliner Hoppelpoppel

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hoppelpoppel
Pellkartoffeln (können auch vom Vortag sein)3
Eberswalder Würstchen (oder andere)2
durchwacheser , geräucherter Schinkenspeck50 gr.
weiße Zwiebel (in Spalten)1
größere Gewürzgurke (in Scheiben oder gewürfelt)1
Paprikaschote (Gemüsepaprika)½
Eier (L)3
Sahne2 EL
Schnittlauch (in Röllchen geschnitten)¼ Bund
Paprikapulver (edelsüß)1 Msp
Salz4 Prisen
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • VORBEMERKUNG

    1.Bei Hoppelpoppel handelt es sich um ein klassisches Berliner Reste-Essen Diese Hausmannskost mit seinem etwas ungewöhnlichen Namen verdankt es dem Berliner Jargon: »Ehe die popeligen Reste hops gehen, wird aus ihnen Hoppelpoppel gemacht«. – Bratkartoffeln, Ei, Sahne und Gewürzgurke gehören immer zum Hoppelpoppel. – Dazu kommen Reste von Braten, Kassler, Berliner Knacker, Bockwurst oder Schnittwurst aller Art. Also alles hinein, was in etwa zueinander passen könnte. – Gewürzt wird nach Gusto auch mit Kümmel, Majoran und Muskat.

  • VORBEREITUNG

    2.Pellkartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, gleich auch die Würstchen und die Gewürzgurke. Schinkenspeck würfeln. Die Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. Paprikaschote halbieren, entkernen, längs dritteln und in dünne Streifen schneiden.

  • HOPPELPOPPEL

    3.In einer beschichteten Pfanne einen halben Esslöffel Öl erhitzen, den Schinkenspeck bei mittlerer Hitze ca. eine Minute ausbraten, die Würstchenscheiben zugeben und noch eine Minute braten lassen. – Hitze minimieren, Zwiebeln und Paprika zugeben und etwa 15 Minuten ohne Flüssigkeitszugabe dünsten. Der Garpunkt ist erreicht, wenn die Zwiebeln in etwa glasig sind. Dabei immer wieder einmal umrühren. – Das Gemisch in ein Schälchen füllen.

    4.In einem Becher die Eier mit der Sahne mit einem Schlagbesen verrühren, mit einer kräftigen Prise Salz und drei Umdrehungen mit der Pfeffermühle würzen. Schnittlauchröllchen unterrühren.

    5.Bei mittlerer Hitze in der gleichen Pfanne einen Esslöffel Öl erhitzen. Die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln zugeben und braten. Die Pfanne dabei aus dem Arm heraus so bewegen, dass diese gewendet werden. – Wer dies nicht kann und kraft seiner Wassersuppe die Kartoffeln an die Küchendecke klatscht und dabei auf dem Herd verstreut, nehme einen Pfannenwender aus hitzestabilen Plastik. – Am Ende sollen die Kartoffel schön hell gebräunt in der Pfanne liegen.

    6.Die Hitze weder minimieren und alles mit der Eiersahne begießen. Nach der Rezeptur sollte alles bedeckt sein. Auf die Pfanne einen flachen Deckel legen und die Eier bei sehr milder Hitze stocken lassen. Dies bedarf etwas Fingerspitzengefühl, denn die Eier dürfen nicht am Boden anbrennen. – Falls dieses passiert, »is’ de Mühe umsonst, alles is’ versaut, un’ man kann das Ganze innen Mülleemer klatschen«, sacht dann der Berliner Hobby-Koch.

    7.Ist das Hoppelpoppel gestockt, wird mit der einen Hand der Deckel genommen, mit der anderen Hand der Pfannenstiel und das Hoppelpoppel mit geschmeidigen Schwung auf den Deckel platziert. – TIPP: Das vor Freunden mit einer leeren Pfanne üben – die freuen sich. – Nun das Hoppelpoppel mit einen Pfannenwender wieder auf die Panne schieben, die Hitze erhöhen und das Gericht auch auf dieser Seite leicht bräunen.

  • SERVIEREN

    8.Zum servieren abschließend das Prozedere wie vor wiederholen, nur statt einen Deckel einen Teller nehmen. Ewtl. mit Petersilie und Tomatenketchup aufhübschen. – Als Frische- und Vitaminbeilage passt gut ein knackiger Eisbergsalat mit einer klassischen einfachen Vinaigrette. – Als Getränk ein Berliner Bier oder ein Berliner Bockbier oder ein »Helles« trinken. Zu Hause trinkt ein Berliner Urgestein das Bier schamlos aus der Flasche.

  • ANHANG – VARIANTE (Bild 2)

    9.Hier mit Bacon-Streifen, roter Zwiebel, und zusätzlich Berliner Schinkenknacker. Der Gemüsepaprika ist hier nicht dabei. – Backofen auf 120 ° C vorheizen. – Bacon in einer beschichteten. ofenfesten Pfanne knusprig ausbraten, heraus nehmen und auf Küchenkrepp entfetten.

    10.Butterschmalz in die gleiche Pfanne geben und Pellkartoffeln rundum darin braten. Pfeffern, salzen und mit Paprika würzen.

    11.In einer zweiten Pfanne die Würstchen und Knackerscheiben sowie den in Streifen geschnittenen Schinkenspeck im Öl anbraten, Zwiebel dazu geben und leicht glasig werden lassen. – Eier mit der Sahne verschlagen, pfeffern und salzen und den Schnittlauch dazu geben. Wurst-Zwiebel- Gemisch und die Gewürzgurken zu den Bratkartoffeln geben und alles gut vermischen.

    12.Die Eiersahne darüber gießen. – Auf der Herdplatte leicht anstocken lassen, dann die Pfanne auf die oberste Schiene des Backofens schieben und alles stocken lassen. In der Pfanne mit Bacon belegt zu Tisch bringen.

  • DER BERLINER HUMOR

    13.Was passt nicht besser zu diesem Gericht, als ein guter Schuss Berliner Humor: – En Vata macht mit sei’n Sohn een Ausfluch nach jotwede. Sie kehr’n inne Wirtschaft in und der Vata bestellt sich ’ne Bockwurscht. – Fracht der Sohn unjehalten: »Vata – isst’e de Wurscht alleene?« – Der Vata überleecht kurz und meent denn: »Ejentlich hasste recht, ick werd’ ma’n Kartoffelsalat dazu bestell’n«.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Berliner Hoppelpoppel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich