1. Home
  2. Rezept
  3. Blaubeer-Sahne-Torte und Muffin

Blaubeer-Sahne-Torte und Muffin

7 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Boden:
Margarine250 g
Zucker200 g
Mehl400 g
Eier5
Mandeln gemahlen150 g
Natron2 Teelöffel
Schokoladenstreusel150 g
1. Schicht - Blaubeersahne:
Blaubeeren Konserve ca. 500g1 Glas
Gelatine6 Blatt
Sahne200 g
Vanillezucker1 Päckchen
2. Schicht - Joghurtcreme:
Gelatine3 Blatt
Joghurt natur150 g
Schmand200 g
Sahne200 g
Vanillezucker1 Päckchen
Zucker2 Esslöffel
Zitronensaft½ Zitrone
Guss:
Blaubeersaft + Wasser250 ml
Gelatine3 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
6 Std
Gesamtzeit:
7 Std 30 Min
  • 1.Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze. Springform 26 cm Durchmesser fetten. Muffinförmchen fetten.

    2.Margarine und Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl, Natron, Mandeln mischen und mit der Eimasse verrühren. Zum Schluss die Schokostreusel kurz unterrühren.

    3.Einen Teil des Teiges in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Den Rest des Teiges in die vorbereiteten Muffinförmchen verteilen. Den Boden ca. 30 Min im vorgeheizten Ofen backen. Die Muffin etwa 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Nach dem Backen vollständig abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

    4.Den Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und die Oberseite glatt schneiden. Dann einen Tortenrand herumliegen.

  • 1. Schicht

    5.Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze unter rühren auflösen. Vom Herd nehmen und mit etwas Saft ernähren, die Temperatur ausgleichen. Dann zügig mit dem restlichen Blaubeerkompott verrühren. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben. Die Blaubeersahne auf den Tortenboden geben und im Kühlschrank erstarren lassen.

  • 2. Schicht

    6.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Schmand, Joghurt, Zitronensaft und Zucker cremig rühren. Gelatine leicht ausdrücken und wie zuvor auflösen, mit etwas Joghurtcreme die Temperatur ausgleichen. Dann mit der restlichen Creme verrühren und die Sahne unterheben. Diese Creme als 2. Schicht auf dem Tortenboden geben und glatt streichen. Ich habe auch noch ein paar Muffin mit der Creme bestrichen. Die Torte wieder in den Kühlschrank stellen.

  • 3. Schicht

    7.Für die letzte Schicht habe ich etwa 100 ml Blaubeersaft mit Wasser verdünnt. Die Gelatine wie zuvor einweichen, leicht ausdrücken und auflösen. Dann mit dem Saft-Gemisch verrühren. Etwas abkühlen lassen und als Spiegel auf die Torte geben. Manchmal hat man auch einen schönen Effekt wenn die helle Creme in kleinen Bläschen aufsteigt. Meistens passiert es ungewollt. Als ich meine Torte in den Kühlschrank gestellt habe zum Abkühlen, war der Spiegel noch in Ordnung. Über Nacht hat sich dann doch die helle Creme oben abgesetzt. Was nicht unbedingt schön aussah.

  • Schaden beheben

    8.Zuerst wollte ich sie mit Sahnetuffs verschönern. Dann ist mit die Idee mit den essbaren Blüten eingefallen. Eigentlich hatte ich nicht viel Hoffnung im Garten schöne Blüten zu finden, nach den sehr heißen Tagen. Dann war mein Körbchen aber doch mit schönen passenden Blüten gefüllt und die Torte konnte aufgehübscht werden :-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Blaubeer-Sahne-Torte und Muffin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich