1. Home
  2. Rezept
  3. Spinatkuchen als Hase oder Torte

Spinatkuchen als Hase oder Torte

5 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Boden :
Eier4
Zucker2 Tassen
Vanillezucker1 Päckchen
Sonnenblumenöl250 ml
Mehl 4053 ¼ Tassen
Backpulver1 Päckchen
Spinat, Rahmspinat aufgetaut450 g
Mandeln gemahlen ohne Haut150 g
Creme :
Sahne400 ml
Zucker2 Esslöffel
Vanillezucker2 Päckchen
Schmand400 ml
Gelatine instant ohne kochen1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
5 Std 5 Min
  • 1.Backofen vorheizen auf 170 - 180°C O/U Hitze. Entweder ein Backblech 30x40cm mit Backpapier auslegen, oder eine Springform 28cm fetten und eine Hasenform Silikon fetten.

    2.Alle Zutaten für den Boden zu einem Rührteig verarbeiten. Zum Schluss den aufgetauten Rahmspinat unterrühren. Wer es besonders grün mag, püriert den Spinan vorher noch einmal, dann ist er als solcher auch nicht mehr im Teig zu erkennen. Ich hab es dieses Mal nicht gemacht.

    3.Den Teig in die vorbereiteten Backformen geben und glatt streichen. Dann im vorgeheizten Backofen ca. 35 bis 40 min backen. Stäbchenprobe machen.

    4.Den Kuchen auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Den Kuchen in Hasenform habe ich mit einer Schokoladenschicht überzogen und mit Ostermotiven dekoriert.

    5.Den Boden aus der Springform nehmen, Backpaoier abziehen. Oben die goldbraun gebackene Schicht dünn abschneiden und auch den Rand etwa 1 cm breit abschneiden, damit der grüne Boden zum Vorschein kommt. Die Kuchenabschnitte in eine Schüssel geben und fein zerbröseln. Um den Tortenboden einen hohen Rahmen legen oder den Springformrand herum geben.

    6.Für den Belag die Sahne steif schlagen, Vanillezucker zugeben. Den Schmand mit Zucker glatt rühren, die Sahne unterheben und die kalt lösliche Gelatine einrühren. Die Creme auf den Tortenboden streichen. Dann die Kuchenbrösel auf der Creme verteilen. Die Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    7.Vor dem Servieren die grüne Torte österlich dekorieren, mit bunten Zuckereiern, Karotten aus Zucker, Blüten und Schmetterlinge aus Esspapier o.a.

    8.Diese grüne Torte eignet sich aber passend dekoriert auch für das Halloween Buffet.

    9.Leider sind mir die Bilder von der Torte verloren gegangen :-((

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Spinatkuchen als Hase oder Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich