1. Home
  2. Rezept
  3. Ebrus Meisterstück

Ebrus Meisterstück

2 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für die Böden:
Yufka-Teig500 g
Butter250 g
Sahne400 g
Mandelblätter200 g
Walnüsse200 g
Für die Pudding-Füllung:
Butter150 g
Vanillezucker40 g
Weichweizengrieß350 g
Milch1 l
Sahne400 ml
Für das Sirup:
Wasser500 ml
Zucker1000 g
Zitrone1 Stk.
Nelken20 Stk.
Für die Deko:
Pistazien300 g
Equipment:
Töpfe etwas
Schneebesen etwas
Pinsel etwas
Schale etwas
Springform verstellbar (ca. 20 cm)3 Stk.
Flambierer etwas
Backofenblech etwas
Backpapier etwas
Löffel etwas
Tortenschaber etwas
Moulinette zum Hacken der Pistazien etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Los geht’s mit dem Zuckersirup. Wir kochen 2 Gläser Zucker, 1 Glas Wasser und Nelken mit einem Schuss Zitrone etwa 10 Minuten lang auf dem Herd. Anschließend lassen wir das Sirup abkühlen.

    2.Weiter geht’s mit dem Backen der drei Tortenböden. Zuerst heizen wir den Ofen auf 200 °C Ober- Unterhitze vor. Wir schneiden den Yufka-Teig mit dem Tortenring in drei gleiche Teile zu, bestreichen dann alle Schichten mit Butter und belegen diese mit Nüssen. Alle Böden werden ca. 15-20 Min. knusprig gebacken. Den Rest des Yufka-Teigs bestreichen wir ebenfalls mit Butter und backen ihn, um ihn später als Deko zu verwenden.

    3.Es folgt die Herstellung des Grieß-Puddings. Milch, Grieß, Sahne, Vanillezucker und 150 g Butter in einem Topf kochen lassen, bis es dick wird. Dabei gut durchrühren, damit der Grießbrei nicht anbrennt. Danach etwas abkühlen lassen, aber nicht vollständig kalt werden lassen.

    4.Anschließend setzen wir die Torte zusammen. Dazu legen wir den ersten Yufka-Boden in eine Springform. Auf dem Boden verteilen wir eine Kelle Sirup, dann geben wir eine Schicht Pudding darauf. Anschließend wird der Pudding mit dem Flambierer leicht angebrannt. Diesen Prozess wiederholen wir mit dem zweiten Boden. Dann legen wir den dritten Boden auf und verteilen noch eine Kelle Sirup auf dem obersten Boden.

    5.Jetzt fehlt nur noch die Deko. Dazu verteilen wir gebackene Yufka-Reste dekorativ auf dem obersten Boden. Mithilfe einer Moulinette zerhacken wir die Pistazien in kleine Stückchen. Die Pistazien verteilen wir als Topping ebenfalls auf dem obersten Boden.

    6.Anschließend muss die Torte abkühlen. Es ist sehr wichtig, dass die Baklava-Torte komplett durchkühlt, sonst fällt alles zusammen. Nach dem Abkühlen drücken wir die restlichen Pistazien am Rand der Torte an.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Ebrus Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich