1. Home
  2. Rezept
  3. Rumpsteak mit pikanten Champignons

Rumpsteak mit pikanten Champignons

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Die Steaks
Rumpsteak je 300 Gramm2 Stück
Butter2 Esslöffel
Steakgewürz - eigene Herstellung nach Belieben
Himalayasalz oder normales nach Belieben
Kräuterbutter - eigene herstellung nach Belieben
Das Steakgewürz
Thymian trocken½ Teelöffel
Oregano getrocknet½ Teelöffel
Basilikum getrocknet½ Teelöffel
Pfefferkörner schwarz6 Stück
Chilischote getrocknet½ Stück
Knoblauch getrocknet1 Teelöffel
Die Champignons
Champignons frisch400 Gramm
Zwiebel gehackt1 Stück
Knoblauchzehen gehackt1 grosse
Chilischote fein gehackt1 kleine
Tomate gewürfelt1 Stück
Oregano getrocknet1 Teelöffel
Petersilie gehackt1 Bund
Creme fraiche1 Esslöffel
Butter1 Esslöffel
Himalayasalz oder normales nach Belieben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Zum Anfang sei gesagt. Die Kräuterbutter mache ich ohne Rezept. Frei Schnauze mit frischen Kräutern, die es gerade gibt. Ich hatte Petersilie und Schnittlauch bekommen. Dazu etwas Salz nach Geschmack und frisch gepressten Knoblauch. Jeder kann da reingeben, was er mag.

    2.Zuerst für das Gewürz die Kräuter mit einer Mühle nach Wahl fein mahlen. Die Steaks, deren Fettränder ich eingeschnitten habe, damit von beiden Seiten einreiben. Etwas ziehen lassen.

    3.Für die Soße die Champignons in Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und rote Chili darin anschwitzen. Champignons zugeben, mit Salz bestreuen und alles zusammen durchbraten. Zum Schluss die Tomate und Oregano zugeben. Alles zusammen noch einmal kurz braten.

    4.Dann einen Deckel auf die Pfanne geben. Flüssigkeit ist nicht nötig. Die Champignons geben genug ab. 10 Min. dünsten. Dann den Deckel abnehmen und gehackte Petersilie und Creme fraîche unterziehen. Noch einmal gut abschmecken.

    5.Für das Steak Butter in einer Pfanne erhitzen. Fleisch von beiden Seiten braun anbraten. Herd ausmachen und alles mit der Resthitze unter wenden 5-7 Min. zu Ende braten. Das Fleisch sollte innen noch rosa sein. Zum Schluss mit etwas Salz von beiden Seiten bestreuen und einen Moment ruhen lassen.

    6.Steak dann mit Kräuterbutter belegt, Soße und inzwischen gekochten Salzkartoffeln servieren. Guten Appetit.

  • Nachwort

    7.Als Tip. Wichtig ist, gebratene Steaks immer erst nach dem braten salzen. Macht man das zuvor, wird beim braten der Fleischsaft entzogen und die Steaks werden trocken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Rumpsteak mit pikanten Champignons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich