1. Home
  2. Rezept
  3. Todeseintopf im Römertopf

Todeseintopf im Römertopf

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Brühe1 ½ Liter
Gulasch1 ¼ Kilogramm
Kartoffeln festkochend1 ¼ Kilogramm
Karotten1 ¼ Kilogramm
Zwiebeln4 Stück
Paprikaschoten grün3 Stück
Salz2 Teelöffel
Pfeffer2 Teelöffel
Pflanzenöl2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Zuerst die Brühe machen und abkühlen lassen. Den Tontopf ca. 1/2 Stunde wässern.

    2.Das Gulasch am besten in einer Eisengusspfanne mit dem Pflanzenöl scharf anbraten, das Fleisch soll nicht durchgebraten sein. Erst danach satt salzen und pfeffern. Die Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden.

    3.Die rohen Kartoffelwürfel und das nicht mehr heiße Fleisch in den Tontopf füllen.

    4.Die Kartoffeln und das Fleisch mit der abgekühlten Brühe übergießen. Den Tontopf mit geschlossenem Deckel in den kalten Herd stellen und 1 Stunde bei 200°C garen. 1 Stunde mit aufheizzeit, nicht ohne!

    5.Die Karotten grob schneiden, in den Tontopf füllen und 15 Minuten bei 200°C in den Herd.

    6.Die Zwiebeln und die Paprikaschoten auch nur grob scheiden, in den Tontopf geben und wieder 15 Minuten bei 200°C ab in den Herd.

    7.Wenn (wie bei mir) zum umrühren im Tontopf kein Platz ist, am besten in eine Frischhaltedose umfüllen. Darin läßt sich der Eintopf gut im Kühlschrank aufbewahren und er kann portionsweise ohne Einbußen an Qualität und Knackigkeit des Gemüses entnommen werden.

    8.Wer das Gemüse nicht so knackig mag stellt die Themperatur auf 220°C, die Zeiten bleiben gleich. Bei anderen Mängen der Zutaten kann sich die Garzeit ändern bzw. verringern. Den Namen "Todeseintopf" bekam er von den Kid's, da er ihnen so gut schmeckt daß man dafür sterben kann. Mahlzeit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a-weih
    vom
    Profilbild von a-weih

Auch lecker

Kommentare zu „Todeseintopf im Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich