1. Home
  2. Rezept
  3. Flammkuchen

Flammkuchen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sodateig
Dinkelmehl Type 630400 gr.
Olivenöl70 gr.
Wasser190 gr.
Salz10 gr.
Natron2 Messerspitze
Belag
Schmand250 gr.
Milch 3,8% etwas
Speck durchwachsen200 gr.
Schinken gekocht200 gr.
Käse (z.B. Munster, Gorgonzola etc.)400 gr.
Zwiebel1 Stk.
Knoblauch1 Zehe
Salz, Pfeffer etwas
Optional
Pilze150 gr.
Paprika gelb1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für hungrige Kurzentschlossene: Den Knoblauch hacken und die Zwiebel in Ringe schneiden. Den Speck und den Schinken in Würfel schneiden. Falls gewünscht noch andere Zutaten wie Paprika oder Pilze rüsten. Den Schmand mit etwas Milch flüssiger rühren und den gehackten Knoblauch unterrühren.

    2.Das Mehl mit dem Natron und dem Salz vermischen. Mit dem Olivenöl und dem Wasser zu einem glatten Teig kneten. Dünn auswellen und auf ein Backblech mit Backpapier transferieren. Der Teig reicht für 2 Bleche.

    3.Den Backofen auf 230°C vorheizen. Auf dem Teigfladen den Schmand verteilen. Salzen und pfeffern. Den Käse verteilen. Speck und Schinkenwürfel darauf verteilen, optional den Paprika oder die Pilze und zum Schluss von den Zwiebelringen.

    4.Das Original kommt aus dem Elsass und stammt aus der Zeit, als man vom Brotteig einen Fladen abnahm, ihn in den Ofen schoss um die Ofenhitze zu prüfen. Heute gibt es davon zahlreiche Varianten. Diese hier geht schnell und kommt ohne Hefe aus. Dem Boden fehlt es im Vergleich aber deutlich an Geschmack. Mit dem Knuspereffekt macht man davon etwas wett. Wer allerdings gern am nächsten Tag noch am Übriggebliebenen knuspert, wird ähnlich wie beim Irischen Sodabrot enttäuscht: der Sodateig schmeckt frisch gebacken am besten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Flammkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich