1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Birnen Kuchen aus Sauerteig

Apfel-Birnen Kuchen aus Sauerteig

2 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Anstellgut
Dinkelvollkornmehl150 gr.
Milch 3,8%170 gr.
Sauerteigansatz60 gr.
Honig2 EL
Autolyseteig
Dinkelmehl Type 630400 gr.
Dinkelvollkornmehl100 gr.
Dinkelmehl Type 1050100 gr.
Milch 3,8%300 gr.
Vollrohrzucker170 gr.
Hauptteig
Eier2 Stk.
Butter weich150 gr.
Evtl. noch Dinkelmehl Type 1050 zum kneten50 gr.
Salz6 gr.
Walnüsse100 gr.
Sultaninen100 gr.
Belag
Apfel1 Stk.
Birne1 Stk.
Mandelstifte2 EL
Hagelzucker2 EL
Butter Etwas
Sonstiges
Backform28 cm
Butter zum fetten etwas
ggf. Alufolie zum abedecken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 5 Min
  • Anstellgut (Arbeitszeit: 5 Min.)

    1.Die Milch mit dem Sauerteigansatz und dem Honig anrühren und mit dem Dinkelvollkornmehl zu einem Brei vermischen. Den Backofen auf 40° C vorheizen und das Anstellgut in einer Schüssel mit Deckel hinein stellen. Den Backofen wieder ausschalten. Er hält die Temperatur zwischen 30 und 40° C erstaunlich lange. Im Backofen für 16 - 20 Std. stehen lassen. Zwischendrin vielleicht nochmals auf 40°C aufheizen und wieder abschalten.

  • Autolyseteig (Arbeitszeit: 10 Min.)

    2.Das Anstellgut mit der Milch und dem Zucker verrühren. Das Mehl dazu wiegen und anmischen. Wenn das geschehen ist, wieder in den vorgeheizten Backofen bei 40° C. Backofen wieder ausschalten und für 1 - 2 Std. darin belassen.

  • Hauptteig (Arbeitszeit: 15 Min.)

    3.Ab jetzt braucht es die Küchenmaschine oder das Rührgerät. Die Butter und die Eier unter den Teig kneten. Die Sultaninen und die Walnusskerne etwas später. Evtl. braucht's nochmal 50 gr. Mehl (2 - 3 EL). Fünf Minuten kneten. Gegen Ende der Knetzeit soll sich der Teig vom Schüsselrand lösen. Jetzt auch das Salz hineingeben. Eine Backform 28 cm gut mit Butter fetten. Den Teig darin verteilen und glatt streichen. Wieder in den auf 40° C vorgeheizten Backofen. Wieder den Ofen ausschalten und den Kuchen für 1 - 2 Std. darin lassen

  • Belag (Arbeitszeit: 10 Min.)

    4.Den Apfel und die Birne schälen und in schmale Spalten schneiden. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Obstspalten etwas in den Teig hinein drücken. Butterflöckchen verteilen. Die Mandelstifte und den Hagelzucker darüber streuen.

  • Backen 50 Min.

    5.Den Kuchen auf die mittlere Schiene des Ofens geben. Bei 40° C Umluft für 10 Min. anbacken, wenn es geht mit Dampf (das geht leider nur mit Dampfgarer). Die Temperatur dann auf 175° C Umluft stellen, jetzt - ohne weiteren Dampf - für 40 Min. backen. Den Kuchen kontrollieren. Wenn er schon sehr dunkel ist eine Alufolie auflegen und für weitere 10 Min. backen. Den Ofen abschalten und dem Gebäck noch 5 Min. Nachhitze gönnen und dann aus dem Ofen ziehen. Abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

  • Anmerkungen

    6.Das Rezept ist eine Eigenkreation. Die Konsistenz wird wie bei einem Hefekuchen (z.B. Hefezopf). Als Tipp: mein Sauerteig ist sehr triebstark. Sollten sie das Rezept mit einem gekauften Fertigsauerteig erwägen, rate ich zum Autolyseteig 3 - 5 gr. frische Hefe zu geben. Ein Fertigsauerteig hat ein paar Dutzend Stämme von Milchsäurebakterien, ein lang gepflegter Sauerteigansatz einige tausend. Das macht einen Unterschied.

    7.In den Wintermonaten ist für mich der Backofen auf 40° C die ideale Methode um trotz fehlender Außentemperatur zu einem guten Anstellgut zu kommen. In den Teig habe ich die Mehlreste vom Dinkelmehl hinein verfrachtet. Wer das nicht muss, kann Dinkelmehl Type 630 und Dinkelmehl Type 1050 dafür verwenden und das Vollkornmehl beiseite lassen oder nur Type 630 verwenden. Das Backen habe ich von meinen Broten im Römertopf übernommen und an die Situation angepasst. Leider funktioniert dampfen bei 40° C nur im Dampfgarer. Man kann sich mit einem Blumensprüher behelfen. Wen es stört, dass der Kuchen eine gute Farbe bekommt, kann den Hagelzucker weglassen und am Schluss mit Puderzucker bestäuben. Der Puderzucker kaschiert das ein bisschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Birnen Kuchen aus Sauerteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich