1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe: MANDEL - BUTTERKUCHEN

Hefe: MANDEL - BUTTERKUCHEN

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zutaten Teig:
Weizen Mehl Type 550750 gr.
Butter geschmolzen75 gr.
Zucker extrafein75 gr.
Milch lauwarm375 ml
Hefe frisch¾ Würfel
Salz1 TL (gestrichen)
Hühnerei frisch1 Stk.
Bourbon-Vanillezucker3 TL
Salz½ TL
Zutaten Mandelguss:
Mandelblätter200 gr.
Zucker hellbraun150 gr.
Butter200 gr.
Sahne flüssig2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Hefeteig:

    1.Zuerst aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen. Anfänger können die genaue Herstellung mit Bildern in meinem KB unter- Hefe: - nachlesen und schauen. Während der Hefeteig geht (ca. 30 Min.) den Mandelguss herstellen.

  • Mandelguss:

    2.Butter und Zucker in einem Topf erhitzen.....-n i c h t- kochen lassen. Ist der Zucker unter ständigem Rühren gelöst, die Mandelblättchen zugeben.....und gleichmäßig verrühren. Zuletzt die Sahne gründlich unterrühren. Den Topf von der Kochstelle nehmen.....und unter -gelegentlichem- Rühren abkühlen lassen. Die Masse muß flüssig bleiben.

  • Zubereitung:

    3.Den Backofen auf 160° Heißluft (180° Ober/Unterhitze) vorheizen. Den aufgegangenen Hefeteig nochmals kurz durchkneten......auf eine Arbeitsfläche geben und in Größe des Backbleches ausrollen.

    4.Das Backblech mit Backpapier auslegen.......den ausgerollten Teig daraufgeben......mit einer Gabel ordentlich "löchern" damit er beim Backen keine Blasen wirft. Für 15 Min. nochmals ruhen lassen.

    5.Inzwischen das Rühren des Mandelgusses nicht vergessen. Nach der Ruhezeit den Mandelguss mit einem EL gleichmäßig auf dem Hefeteig verstreichen. Das blech auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und 35 - 45 Min. abbacken........ je machdem, wie dunkel man den Belag möchte.

    6.Für mich waren 35 Min. ausreichend. Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen.....auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    7.Inzwischen Kaffee oder Tee kochen......den abgekühlten Kuchen anschneiden.....und genießen. Soooo mögen wir ihn am Liebsten.

  • Hinweis:

    8.Auf dem letzten Foto ist der Mandelkrokant zu sehen, den ich nach dem Rezept von "mimi" hergestellt habe. Das RZ ist in ihrem KB zu finden......suchen lohnt sich....ist köstlich.:-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe: MANDEL - BUTTERKUCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich