Hefe: MANDEL - BUTTERKUCHEN

leicht
( 72 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zutaten Teig:
Weizen Mehl Type 550 750 gr.
Butter geschmolzen 75 gr.
Zucker extrafein 75 gr.
Milch lauwarm 375 ml
Hefe frisch 0,75 Würfel
Salz 1 TL (gestrichen)
Hühnerei frisch 1 Stk.
Bourbon-Vanillezucker 3 TL
Salz 0,5 TL
Zutaten Mandelguss:
Mandelblätter 200 gr.
Zucker hellbraun 150 gr.
Butter 200 gr.
Sahne flüssig 2 EL

Zubereitung

Hefeteig:

1.Zuerst aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen. Anfänger können die genaue Herstellung mit Bildern in meinem KB unter- Hefe: - nachlesen und schauen. Während der Hefeteig geht (ca. 30 Min.) den Mandelguss herstellen.

Mandelguss:

2.Butter und Zucker in einem Topf erhitzen.....-n i c h t- kochen lassen. Ist der Zucker unter ständigem Rühren gelöst, die Mandelblättchen zugeben.....und gleichmäßig verrühren. Zuletzt die Sahne gründlich unterrühren. Den Topf von der Kochstelle nehmen.....und unter -gelegentlichem- Rühren abkühlen lassen. Die Masse muß flüssig bleiben.

Zubereitung:

3.Den Backofen auf 160° Heißluft (180° Ober/Unterhitze) vorheizen. Den aufgegangenen Hefeteig nochmals kurz durchkneten......auf eine Arbeitsfläche geben und in Größe des Backbleches ausrollen.

4.Das Backblech mit Backpapier auslegen.......den ausgerollten Teig daraufgeben......mit einer Gabel ordentlich "löchern" damit er beim Backen keine Blasen wirft. Für 15 Min. nochmals ruhen lassen.

5.Inzwischen das Rühren des Mandelgusses nicht vergessen. Nach der Ruhezeit den Mandelguss mit einem EL gleichmäßig auf dem Hefeteig verstreichen. Das blech auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und 35 - 45 Min. abbacken........ je machdem, wie dunkel man den Belag möchte.

6.Für mich waren 35 Min. ausreichend. Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen.....auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

7.Inzwischen Kaffee oder Tee kochen......den abgekühlten Kuchen anschneiden.....und genießen. Soooo mögen wir ihn am Liebsten.

Hinweis:

8.Auf dem letzten Foto ist der Mandelkrokant zu sehen, den ich nach dem Rezept von "mimi" hergestellt habe. Das RZ ist in ihrem KB zu finden......suchen lohnt sich....ist köstlich.:-)))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe: MANDEL - BUTTERKUCHEN“

Rezept bewerten:
4,99 von 5 Sternen bei 72 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Hefe: MANDEL - BUTTERKUCHEN“