1. Home
  2. Rezept
  3. Käse-Chips

Käse-Chips

17 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Gouda jung am Stück250 g
Salz aus der Mühle12 Umdrehungen
Gewürze wie Kümmel (ganz), Chili, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
12 Min
Gesamtzeit:
17 Min
  • 1.Als erstes den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    2.Die Rinde vom Gouda abschneiden und dann mit der schmalen Seite einer Vierkant-Reibe den Gouda aufs Backbleck reiben. Den entstehenden "Haufen" in 6 gleichmäßige Häufchen aufteilen und jedes Häufchen mit 2 Umdrehungen aus der Salzmühle versehen - das gibt den Käse-Chips am Ende diese leicht löcherige Strucktur und zusätzlich noch Geschmack.

    3.Jetzt noch nach Belieben und eigenem Gusto mit Gewürzen versehen - ich persönlich mag sehr gerne Kümmel. Man kann aber z.B. auch Chiliflocken, Pfeffer aus der Mühle (schwarz oder bunt) nehmen - lasst eurer Phantasie/eurem Appetit freien Lauf...

    4.Im vorgheizten Backofen dann für 12 Minuten backen. Rausnehmen und das Backpapier samt den Käse-Chips vom Backblech ziehen und im heißen Zustand mit einem scharfen Messer in mundgerechte Stücke zerteilen - wenn sie abgekühlt sind spritzen die krossen Käsekrümmel sonst umher ;-) Jetzt noch etwas mit Küchenkrepp abtupfen und auf einem Teller anrichten. Für mich immer wieder eine Geschmacksexplosion!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Käse-Chips“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich