1. Home
  2. Rezept
  3. Matjes-Salat nach Art meiner Mutter

Matjes-Salat nach Art meiner Mutter

12 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Matjesfilets (nordische Art von Aldi)300 g
Crème fraiche (Aldi, nicht light)1 Becher
Apfel (Braeburn)1 Stück
Zwiebel (mittelgroß)1 Stück
Iglo Dill (tiefgekühlt)0,33 Packung
Vollmilch 3,5%3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
12 Std 20 Min
  • 1.Als erstes geben wir den Becher Creme fraiche in eine runde (damit alles besser verrühren kann) Schüssel von Minimum 1,5l und die 3 EL Milch. Das verrühren wir gründlich mit einem Schneebesen. Danach geben wir den Dill hinzu.

    2.Jetzt wird der Apfel wird geviertelt und das Kernhaus entfernt. Dann wird der Apfel geschält - die Schale esse ich während der Zubereitung meistens auf. Zum einen hat sie Vitamine und zum anderen wegen der Nachhaltigkeit. Die Viertel teile ich horizontal noch einmal und schneide sie dann erst längs, dann quer in kleine Würfel. Ab damit in die Schüssel und gut unterheben, damit die Apfelstücke nicht braun werden.

    3.Jetzt kommt die Zwiebel dran. Schale abpellen und in feine Würfel schneiden. Ich teile sie dazu einmal von oben nach unten (also von einem Ende wo vorher die Wurzeln waren zum anderen). Dann legen ich die Hälften mit der flachen Seite nach unten und schneide mit einem scharfen Messer erst in Längsrichtung, danach in Querrichtung durch die Zwiebel. Die Würfel in die Schüssel geben und unterrühren.

    4.Jetzt zum eigentlich Hauptdarsteller und Namensgeber dieses Salates: dem Matjes. Da mir persönlich Gräten jedes Fischgericht verleiden können, fahre ich mit der Fingerspitze über den Bereich der Mittelgräte. Wenn ich etwas spüre wird das rausgeschnitten. So kann ich sicher sein den Salat später bedenkenlos genießen zu können. Den Matjes also mit der Innseite nach oben auf ein Brettchen legen und mit der Fingerspitze über die Mitte der Länge nach entlangtasten. Wenn ihr nichts spürt dann könnt ich das Filet erst in Längsrichtung (3mal) und dann in Querrichtung zerteilen. Ergebnis sind nicht zu kleine, aber auch nicht zu große Stücke. Ab damit in die Schüssel, gut verrühren und schon seit ihr fertig!

    5.Abschmecken und je nach eigenem Gusto noch etwas salzen oder mehr Dill hinzu geben. Tipp: Den Salat am besten einen Tag vor geplantem Verzehr ansetzen , damit er gut durchziehen und sein Aroma entfalten kann, mindestens aber 12 Stunden.

    6.Das Ganze dauert ca. 20 Minuten und kostet euch knapp 3,00€. Meiner Meinung nach – und der aus Familien-, Freundes-, oder Bekanntenkreis – besser als jeder Salat dieser Art den ihr kaufen könnt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Matjes-Salat nach Art meiner Mutter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich