1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelstrudel mit Mandel-Vanille-Sauce

Apfelstrudel mit Mandel-Vanille-Sauce

1 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig
geschmacksneutrales Öl (hier Sonnenblumenöl)20 g
Weizenmehl Typ 450250 g
Salz1 Prise
Sojamehl1 EL (gehäuft)
warmes Wasser115 ml
Für die Verarbeitung des Teigs
mehr Öl etwas
mehr Mehl etwas
Für die Füllung
Apfelstücke (aus ca. 1,2 kg Fallobst)800 g
Stärke1 EL (gehäuft)
Zimt1 TL (gehäuft)
Muskatnuss1 Messerspitze
Rosinen60 g
Für die Mandel-Vanille-Sauce
Mandelmilch (ungesüßt)½ Liter
gemahlene Vanille½ TL
Rohrzucker2 EL
Stärke1 EL (gehäuft)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Das Weizenmehl mit dem Sojamehl und etwas Salz mischen. Dann mit 20g Öl und genau 115ml warmen Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

    2.Nun formt man aus dem Teig eine Kugel, die man von außen einölt und zur Seite stellt, während man die Äpfel vorbereiten.

    3.Die Äpfel werden geschält, entkernt, gewaschen und klein geschnitten. Dann werden sie mit der Stärke, dem Zimt und der Muskatnuss vermischt.

    4.Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um den Ofen auf 150 Grad Umluft (oder 170 Grad Ober-/Unterhitze) vorzuheizen.

    5.Nun mehlt man die Teigkugel von außen etwas ein und rollt den Teig aus. Der Teig wird beim Ausrollen anfangs mehrfach gewendet. Dabei kann man jeweils etwas Mehl auf dem Teig verstreichen, damit er nicht anhaftet. Ich rolle den Teig auf einer Backmatte, die das Format eines Backblechs hat, aus. Das ist sehr hilfreich, um den Strudel nachher unfallfrei rollen zu können. Der Teig wird sehr dünn ausgerollt. Er sollte an allen Seiten etwas über die Backmatte überstehen und so dünn sein, dass er leicht durchscheinend ist.

    6.Jetzt verteile ich die Apfelstücke auf dem Teig und streue die Rosinen darüber. (Ich habe hier nur auf einer Hälfte Rosinen verteilt, weil wir nicht alle gerne Rosinen essen. Die angegebene Menge von 60g reicht den ganzen Strudel.) Neben den Apfelstücken lasse ich an allen Seiten noch etwas Teig über, damit man den Apfelstrudel verschließen kann.

    7.Als nächstes wird der Strudel gerollt. Dafür klappt man auf einer der Längsseiten den überstehenden Teig auf die Äpfel und rollt den Strudel dann mit Hilfe der Backmatte und verschließt ihn an allen Seiten. Ich bestreiche den Strudel dann noch mit etwas Öl.

    8.Der Apfelstrudel braucht ca. 45min im Backofen. In der Zeit kann man die Mandel-Vanille-Sauce zubereiten. Dafür löst man einfach die Stärke, den Zucker und die Vanille in etwas Mandelmilch auf. Die restliche Mandelmilch bringt man unter Rühren zum Kochen und rührt dann die Mandelmilch-Stärke-Mischung unter. Nun nochmal aufkochen. Mit einem Löffel Stärke erhält man eine relativ dünnflüssige Sauce. Wer es etwas dickflüssiger mag, nimmt einfach etwas mehr Stärke.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rouven
    vom
    Profilbild von Rouven

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelstrudel mit Mandel-Vanille-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich