1. Home
  2. Rezept
  3. Pfannenpizza mit Thunfisch "Taormina"

Pfannenpizza mit Thunfisch "Taormina"

3 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Boden:
Wasser, lauwarm60 g
Pilzbrühe, gekörnt, Champignon-Geschmack3 g
Zucker, fein, weiß1 TL
Trockenhefe10 g
Mehl, Type 505120 g
Olivenöl, extra vergine2 EL
Außerdem:
Olivenöl, zum Braten4 EL
Für den Belag:
Thunfisch in Pflanzenöl, ca. 200 g Abtropfgewicht1 Dose
Tomaten, (Pelati)4
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Kräutermix, Italien, TK oder getrocknet2 EL
Salbeiblätter, getrocknet1 TL
Salz2 Prisen
Mozzarella, grob gerieben80 g
Kapern, grün2 TL
Pecorino oder Bergkäse, in Scheiben5
Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle2 Prisen
Zum Garnieren:
Tomate½ kleine
Oregano, gerebelt1 EL (gestrichen)
Glatte Petersilie, frisch oder TK2 EL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • 1.Wasser, Pilzbrühe, Zucker und Trockenhefe zusammen mischen und die Hefe in 5 Minuten aktivieren lassen. Zusammen mit dem Mehl in eine Rührschüssel geben. Mit dem Knethaken kneten, bis ein krümeliger Teig entstanden ist. Das Olivenöl zugeben und mindestens 15 Minuten kneten. Wenn ein glatter Teig, der nicht mehr an der Schüssel klebt, entstanden ist, diesen vom Haken nehmen.

    2.Den Teig zum Kloß formen, bemehlen und in eine Schüssel geben. Abgedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen. Gut durchkneten, mit Mehl bestäuben und in eine Folie packen. Im Kühlschrank eine weitere Stunde reifen lassen.

    3.In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, die Stiele entfernen, häuten, vierteln, entkernen und in kleine Würfelchen schneiden. Zusammen mit dem Kräutermix, den Salbeiblätter, dem Salz und dem Öl aus der Dose in einen Cutter (Moulinex oder Ähnliches) geben und fein pürieren. Das Püree mit Salz und Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle, abschmecken. Die frischen Petersilienblätter waschen und grob zerkleinern.

    4.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 26 cm Durchmesser ausrollen. In eine mit 2 El vom Olivenöl (zum Braten) bestrichene 30-er Pfanne geben. 30 Minuten mit Deckel gehen lassen. Mit einer Gabel den Teig perforieren. Unterseitig bei mittlerer Hitze mit Deckel goldbraun braten. Den Boden kurz aus der Pfanne nehmen, 2 EL vom restlichen Olivenöl zusammen mit 2 EL Wasser in die Pfanne geben.

    5.Den Boden auf der braunen Seite mit dem kalt gepressten Olivenöl bestreichen und mit dieser Seite nach oben in die Pfanne legen. Mit dem Tomatenpüree einstreichen mit der Mozzarella und den Kapern bestreuen. Den Thunfisch in Stücken platzieren. Mit den Pecorinoscheiben belegen. Große Scheiben halbieren und doppelt legen. Bei mittlerer Hitze mit Deckel braten bis der Käse geschmolzen ist. Aus der Pfanne nehmen, auf ein Holzbrett geben und garnieren. Am besten mit einem Chefmesser in 8 Teile zerlegen, warm servieren und genießen.

  • Anmerkung:

    6.Es gibt Pizzabäcker, die lassen ihren Teig 2 – 3 Tage im Kühlschrank reifen. Nun ich hab's probiert, aber jene unvergleichliche Geschmacksverbesserung, von der man mir erzählt hat, habe ich nicht entdecken können. Nun, es lag bestimmt am Mehl. Wer hat schon in Fernost italienisches Pizzamehl?

    7.Das einstündige Reifen im Kühlschrank bewirkt auf jeden Fall, dass der Teig plastischer wird und beim Ausrollen sich nicht dauernd wieder zusammenzieht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Pfannenpizza mit Thunfisch "Taormina"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich