1. Home
  2. Rezept
  3. Forelle im Pizza-Teigmantel

Forelle im Pizza-Teigmantel

5 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig:
Wasser lauwarm215 ml
Trockenhefe5 g
Zucker1 Prise
ital. (Pizza)Weizenmehl Tipo 00370 g
Salz¾ TL
Olivenöl1 ½ EL
Forellen:
Forellen frisch Fischzuschnitt à ca. 400 g2
Olivenöl6 TL
Pfeffer, Salz etwas
Tomate1 mittlere
Zwiebel½ mittlere
italienische Kräuter (TK)6 TL
Streiche f.d. Teig:
Tomatenmark50 g
Ketchup50 g
Olivenöl3 EL
italienische Kräuter (TK)4 EL leicht geh.
Pfeffer, Salz etwas
Salat:
Tomate1 große
Paprika rot50 g
Frühlingslauch Stange mit größerer Zwiebel1
Kalamata-Oliven (alternativ schwarze)8 Stück
italienische Kräuter (TK(2 EL leicht geh.
Olivenöl4 EL
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Mozarella-Kugeln (mini)8 Stck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
5 Std 25 Min
  • Teig:

    1.Je früher er angesetzt wird, desto länger kann er ruhen. Ich hatte ihn mittags hergestellt und abends dann erst benötigt (ca. 4 Std.). Wenn er noch länger ruhen kann umso besser. Das Gefäß, in dem er ruht, sollte dann aber wirklich extrem luftdicht verschlossen werden, damit er keine trockene Haut an seiner Oberfläche bilden kann.

    2.Für den Teig zunächst die Hefe mit einer Prise Zucker in 200 ml lauwarmem Wasser auflösen und so 15 Min. stehen lassen. Das Mehl mit dem Salz vermischen, Hefewasser und Olivenöl zugeben und mit den Knethaken des Handmixers krümelig verkneten. Anschließend mit den Händen weiter kneten und - falls der Teig dann noch zu trocken - nach und nach etwas oder auch alles von den restlichen 15 ml Wasser einarbeiten. Der Teig soll glatt und elastisch sein und nicht kleben, und zwar so, dass man ihn später direkt auf unbemehlter (!) Arbeitsfläche ausrollen kann. Den fertigen Teig zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel legen, sie (siehe oben) luftdicht verschließen und - wenn da - in die Sonne stellen, oder aber an einen warmen Ort. Dort kann er stehen, so lange man Zeit hat, aber möglichst nicht weniger als 1 1/2 Std.

  • Vorbereitung Forellen:

    3.In der Zwischenzeit die Fische gründlich unter fließend kaltem Wasser abspülen und gut abtrocknen. Innen und außen mit dem Olivenöl einstreichen und schon pfeffern und salzen. Die gewaschene Tomate in dünne Scheiben schneiden und die gehäutete, halbe Zwiebel auch. Dann in jede Forelle jeweils 3 Tomaten- und 3 Zwiebelscheiben legen und darüber jeweils 3 TL Kräuter verteilen. Die Füllung auch noch etwas würzen und die Forellen zusammenklappen. Die Fische dann auf ihrer Oberseite jeweils noch 3 x mit einem scharfen Messer leicht einritzen und sie abgedeckt noch so lange in die Kühlung geben, bis sie benötigt werden. Zum Bestreichen des späteren Bodens Tomatenmark, Ketchup, 1 EL Olivenöl und Kräuter verrühren, pikant und kräftig würzen und bereit halten.

  • Salat:

    4.Die gewaschene Tomate etwas entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Paprika entkernen, mit dem Sparschäler die Haut entfernen und ebenso kleinschneiden. Frühlingslauch putzen, die kleine, weiße Zwiebel halbieren und die Hälften in Scheiben schneiden. Das Grün in dünne Ringe. Die weichen, eingelegten Oliven entkernen und etwas kleinschneiden. Alles in einer Schüssel mit Olivenöl und Kräutern vermischen und mit Pfeffer, Salz und Zucker kräftig abschmecken. Kurz vor dem Servieren die Mozzarella-Bällchen unterheben.

  • Zubereitung und Grillen:

    5.Den Teig noch einmal kurz durchkneten und in 2 gleiche Portionen teilen. Jede - der Größe der Forelle entsprechend - rechteckig dünn ausrollen, jeweils mit der Hälfte der Tomatenpaste bestreichen und die Forelle so drauf legen, dass man sie mit dem Teig umwickeln kann. Die beiden seitlichen Enden dann unter die Forelle schieben, in die obenliegende Teigseite mit einer Schere 3 kleine Kerben schneiden, damit der Dampf beim Grillen oder Backen entweichen kann, und zum Schluss die Teighülle ringsherum mit den restlichen 2 EL Öl bestreichen.

    6.Bei Zubereitung auf dem Grill wäre ein Gasgrill mit einem höher liegenden Ablagegitter über dem Grillrost empfehlenswert. Ebenso eine Grillmatte. Die Fische dann zunächst direkt auf den Grill auf die Matte legen und bei offenem Grill von beiden Seiten gut Farbe nehmen lassen. Einer wurde uns dabei leider etwas "dunkelschwarz"....;-), aber das war Unachtsamkeit.... Also anfangs dabei bleiben, die Fische im Auge behalten und immer mal wenden, bis der Teig Farbe bekommen hat (kann 5 - 8 Min. dauern). Dann beide auf die erhöhte Ablage legen, den Grill verschließen und sie so noch ca. 30 Min. backen lassen. Bei Zubereitung im Ofen benötigt man 200° O/Unterhitze, legt die Forellen auf das mit Backfolie- oder Papier ausgelegte Blech und schiebt es auf der 2. Schiene von unten ein. Die Backzeit beträgt hier ebenfalls ca. 30 Min. Die Teighülle sollte dann goldbraun sein. Allerdings würde ich hier die Hülle aber eher mit einem mit etwas Milch verquirlten Eigelb bestreichen, was auf dem Grill nicht so empfehlenswert ist.

    7.Den Teig kann man als Beilage wie ein Pizzabrot essen...zumindest einen Teil davon, denn es ist recht viel. Kräuter, Tomaten, Pizzateig und die Tomatenpaste verleihen den Forellen einen Hauch von Italien...;-)und der Salat, gibt dem Gericht noch zusätzlich etwas mediterrane Frische.

    8.Bis auf die eventuell lange Ruhezeit des Teiges, ein schnelles, unkompliziertes, leicht bekömmliches Gericht.

    9.Die Kalamata-Oliven kommen ursprünglich aus Griechenland, sind sehr fruchtig-aromatisch und von Hause aus leicht salzig. Sie haben eine etwas festere Haut, aber innen ein saftiges, weiches Fruchtfleisch. Ihre Verwendung ist nicht zwingend, aber sollte man sie erwerben können, für viele italienische Gerichte genial. Wenn gewünscht, könnte man von ihnen auch noch etwas mit in die Forellen geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Forelle im Pizza-Teigmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich