1. Home
  2. Rezept
  3. Spinatlasagne mit Ricotta zur kochbar Challenge Juni 2021

Spinatlasagne mit Ricotta zur kochbar Challenge Juni 2021

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lasagneblätter
Vollkornweizenmehl100 gr.
Hartweizengrieß50 gr.
Eier2 Stk.
Salz1 Prise
Füllung
Spinat gekocht300 gr.
Ricotta200 gr.
Speck100 gr.
Käse gerieben200 gr.
Schmand200 gr.
Knoblauch2 Zehen
Salz, Pfeffer etwas
Butter für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Aus dem Mehl, dem Hartweizengriess und den Eiern einen Nudelteig herstellen. Salz. Der Teig benötigt Wasser, abgemessen mit einer halben Eierschale - davon 1- 2 Stück. Mit dem Wallholz auf die Grösse der Auflaufform auswallen. Der Rand sollte 1 - 2 cm überhängen. Der Teig sollte 3 Nudelplatten ergeben, falls eine kleiner Auflaufform verwendet wird auch mehr.

    2.Den Spinat ernten, waschen in wenig kochendem Wasser zusammenfallen lassen. Sofort mit kaltem Wasser abschrecken. Wasser gut auspressen und grob hacken. Speck, Zwiebel und Knoblauch in Würfel schneiden. Den Käse reibenoder in Streifen schneiden. Mit den Eiern und dem Schmand vermischen.

    3.Den Speck in der Pfanne ohne Fett auslassen und den Spinat beigeben und den Knoblauch. Die Form fetten und die erste Teigplatte hinein legen. Den Rand an der Seite etwas hochziehen. Den Ricotta darauf glatt streichen. Die nächste Teigplatte hier den Spinat hinein geben. Die letzte Teigplatte und hier die Ei-Schmand-Käse Mischung verteilen.

    4.Im Ofen bei 160°C Umluft für 30 Min überbacken. Der Käse sollte etwas gebräunt sein.

  • Bermekungen

    5.Für das Regionale habe ich mir selbst die Latte noch ein wenig höher gelegt. Ich wollte nichts von weiter weg - dabei war ein 150km Umkreis zugrunde gelegt. Die Zitrone, das Salz und den Pfeffer war klar, das gibt es hier nicht. Regionales Mehl bekam ich nur als Vollkorn, das Hartweizengriess bekam ich hier gar nicht und habe zähneknirschend Baden-Württemberg akzeptiert. Fazit: rein mit lokalen Produkten zu kochen kann anstrengend sein und zieht eine Einkaufstour durch ein halbes Dutzend Läden nach sich.

    6.Herkunft: lokal: Mehl, Eier, Käse, Speck, Butter; Eigene Herstellung: Spinat (Garten), Ricotta (Eigen: Milch lokal, Sauerrahm Eigenprodukt, Zitrone Sizilien); Ausreisser: Hartweizengriess: Baden-Württemberg; Zitrone, Salz, Pfeffer

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Spinatlasagne mit Ricotta zur kochbar Challenge Juni 2021“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich