1. Home
  2. Rezept
  3. Baci di Dama

Baci di Dama

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Weizenmehl Type 550190 g
Zucker190 g
Salz1 Prise
Butter weich190 g
Ei Gr. M1
Haselnüsse, fein gemahlen190 g
Füllung:
Vollmilchschokolade100 g
Butter30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Ich habe diese Kekse im italienischen Supermarkt gesehen, und da ich noch Haselnüsse (von der Weihnachtsbäckerei...;-)) übrig hatte, die langsam mal verarbeitet werden mussten, habe ich im Internet recherchiert, um sie nach zu backen. Es gab dort sehr viele Varianten, und so habe ich mir aus mehreren meine eigene Version zusammengebastelt. Es ist ein super schnell anzufertigendes Gebäck und - wie ich festgestellt habe - durchaus nicht nur in die Weihnachtszeit passend...;-)

  • Teig:

    2.Mehl, Zucker und Salz vermischen und zunächst mit der weichen Butter und dem Ei verkneten. Danach mit einem Gummispatel die gemahlenen Haselnüsse einarbeiten.

    3.Den Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen. Ein Blech und eine Unterlage mit Backpapier- oder folie auslegen. Mit einem Teelöffel aus dem Teig Portionen von ca. 15 g abstechen und 52 kleine Kugeln daraus formen. (Die Anzahl der Kugeln muss durch 2 teilbar sein, denn sie werden später paarweise zusammengesetzt.) Sie mit Abstand auf Blech und Unterlage absetzen, denn sie laufen beim Backen etwas auseinander, und das Blech auf der 2. Schiene von unten einschieben. Die Backzeit beträgt jeweils 15 Min. und nicht länger. Sie sind heiß oberhalb noch recht weich, erhärten aber beim Abkühlen.

    4.Während dessen für die Füllung die Schokolade und Butter über dem Wasserbad schmelzen und cremig verrühren. Wenn die erste Ladung Kekse gebacken und abgekühlt und die 2. im Ofen ist, immer auf eine Hälfte etwa 1 TL Schoko-Creme streichen und eine zweite dagegensetzen. Wer eine fertige Nuss-Nougat- oder Schoko-Creme zur Hand hat, der kann - um es noch schneller zu gestalten - natürlich auch diese nehmen und benötigt davon dann etwa 130 g.

    5.Abgekühlt sind diese kleinen Kugeln knusprig, nussig mit einem Hauch von Schokolade und passen super als Mini-Beilage zur Tasse Kaffee oder Tee.

    6.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von 26 Doppelkeksen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Baci di Dama“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich