1. Home
  2. Rezept
  3. Der "dunkle Wiener" im Schokohemd

Der "dunkle Wiener" im Schokohemd

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Bitterschokolade100 Gramm
Butter100 Gramm
Zucker100 Gramm
Eier5 Stück
Instant Kaffeepulver1 Esslöffel
Kakaopulver1 Esslöffel
Rum4 Esslöffel
Mandeln gerieben100 Gramm
Biskuitbrösel50 Gramm
für die Schokosauce
Kuvertüre100 Gramm
Butter10 Gramm
Sahne20 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Vorwort

    1.dieses Dessert wurde von mir vor kurzem schon einmal online gestellt ...das Rezept erregte aber bei einigen Usern Ärgernis, weil ich es unter dem in Österreich gebräuchlichem Originalnamen online gestellt habe ... bei uns heißt diese Köstlichkeit, die aus dem alten Wien der Jahrhundertwende stammt, "Mohr im Hemd" ... aber wie auch immer wir es nennen, schmecken tut es himmlisch ... und nun geht dieses Schokoladen Soufflee eben nochmals mit einem "politisch korrektem Namen", (der nun hoffentlich alle zufrieden stellt) erneut an den Start

  • Allgemeine Vorbereitungen

    2.zuerst mal Butter und Bitterschokolade im lauwarmen Backrohr gemeinsam sanft schmelzen - die Mandeln mit Biskuitbröseln werden in der Zwischenzeit gemeinsam fein gemahlen - Eier trennen - auf die untere Schiene im Backrohr eine große Bratwanne stellen (2 Finger breit mit Wasser gefüllt)

    3.während die Schoko/Buttermischung schmilzt, werden die Innenflächen von kleinen Gläser mit geraden oder konischen Seitenwänden (oder Dariolformen) gut ausgebuttet und danach mit geriebenen Mandeln bestreut - sobald die Schokolade im Backrohr geschmolzen ist und herausgeholt wurde, wird das Backrohr auf 190 Grad vorgeheizt

  • Zubereitung

    4.Eiweiß zu Schnee schlagen - Eigelbe und Zucker dick schaumig rühren - lauwarme Schoko/Buttermischung gleichmäßig verrühren und unter die Eigelbmasse rühren - Kaffee Instantpulver und Kakaopulver durch ein Sieb zufügen und einrühren - Rum zufügen und gut vermengen - Schnee und die vorbereitete Mandel/Bröselmischung abwechselnd unter die Eigelbmasse heben

    5.die Masse nun in die vorbereiteten Gläser füllen ( 3/4 voll) und im vorgeheizten Backrohr ins Wasserbad stellen - die Gläser lose mit einer Lage Alufolie abdecken und ca. 35 min. im Wasserbad stehend backen - während dessen wird für den Schokoguß die Schokolade, Butter und Sahne in einem Töpfchen geschmolzen und warmgehalten

  • servieren und dekorieren

    6.die fertig gebackenen Soufflees (Stäbchenprobe!) aus den Gläsern gleich aufs Teller stürzen - mit der lauwarmen Schokosauce übergießen - mit Sahnetuffs und einigen Früchten der Saison dekorieren

  • Tipp für die Biskuitbrösel...

    7....findest Du unter: https://www.kochbar.de/tipp/1912/Biskuitbroesel-aus-Kuchenreste-die-am-Backpapier-zurueckbleiben.html .... wer keine Biskuitbrösel zur Hand hat, nimmt stattdessen Löffelbiskuits

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Der "dunkle Wiener" im Schokohemd“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich