1. Home
  2. Rezept
  3. Christinas Meisterstück

Christinas Meisterstück

2 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig:
Mehl130 g
Zucker210 g
Eier6 Stk.
Vanillezucker10 g
Für die Füllung:
Mascarponecreme600 g
Zucker300 g
Vanillezucker20 g
Schlagsahne (30% Fett)1200 ml
Sahnesteif5 Päckchen
Erdbeeren klein300 g
Für den Sirup:
Wasser300 ml
Zucker2 EL
Wodka1 Schuss
Vanilleschoten2 Stk.
Für die Deko:
Vollmilchschokolade1 Tafel
Kokosöl etwas
Verschiedene Früchte, je nach Jahreszeit (Erdbeeren, Himbeeren, Physalis,) etwas
Kuvertüre Zarbitter250 g
Haselnusskrokant100 g
Equipment:
Handmixer, am besten keine Küchenmaschine etwas
Backpinsel etwas
Kühlpack etwas
Rührschüssel aus Glas etwas
Kleine Schale aus Glas etwas
Rührschüssel aus Plastik etwas
Rührschüssel aus Edelstahl etwas
Kochtopf3 Stk.
Küchensieb etwas
Wasserglas und Bierglas etwas
Teigschaber Silikon etwas
Spritzbeutel2 Stk.
Holzspieß/ Schaschlik-Spieß etwas
Tortenplatte (drehbar) etwas
Tortenring (verstellbar) etwas
Springform (Ø 25 cm) etwas
Kuchenrost etwas
Kleiner Trichter etwas
Langes Brotmesser etwas
Backpapier etwas
Schere etwas
Teigkarte etwas
Tortenspatel klein etwas
Luftballons etwas
Tesafilm etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zuerst stellen wir den Teig her. Hierzu den Backofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen. Einen Springformboden mit Backpapier belegen, den Rand freilassen. Dann die Eier trennen: Jedes Ei erst mal einzeln in einer Schale trennen, denn es darf kein Eigelb ins Eiweiß kommen! Danach kommt das Eiweiß in den Kühlschrank und das Eigelb wird mit der Hälfte des Zuckers schaumig geschlagen. Nun wird das Eiweiß steif geschlagen. Sobald es anfängt zu schäumen, den Zucker nach und nach hinzugeben.

    2.Als Nächstes wird ein Drittel der Eiweißmasse unter die Eigelbmasse sehr vorsichtig von unten nach oben und nur in eine Richtung untergehoben. Wenn es alles gut untergehoben ist, wird das durchgesiebte Mehl nach dem selbem Prinzip untergehoben. Anschließend wird die restliche Eiweißmasse untergehoben. Nun kommt der ganze Teig in die Springform. Diesen glatt streichen und in die mittlere Schiene des Backofens geben. Jetzt 30 Minuten backen lassen.

    3.Während der Teig im Ofen ist, können wir den Sirup vorbereiten, damit dieser schön durchziehen kann. Dafür ein Glas Wasser mit Zucker aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist. Die Vanilleschoten in der Mitte durchschneiden, das Vanillemark herausnehmen und in eine Flasche geben. Sobald das ganze Mark herausgenommen wurde, kommen die Vanilleschoten hinzu. Das Ganze wird dann mit Vodka aufgegossen, durchgeschüttelt und zum Ziehen zur Seite gestellt. Danach ein paar Teelöffel von dem Vanilleextrakt in den Sirup mischen und wieder ziehen lassen. Anschließend kühl stellen.

    4.Nun kommen wir zur Creme. Hierzu Mascarpone, Zucker, Vanillezucker, Schlagsahne und Sahnesteif miteinander mischen und kaltstellen. Die Erdbeeren putzen und in kleine Stücke schneiden.

    5.Jetzt stellen wir die Schokoschale her. Hierzu die Kuvertüre langsam über einem Wasserbad schmelzen. Den Luftballon aufblasen und mit Tesafilm in eine leere Schale kleben. Die geschmolzene Kuvertüre so abkühlen lassen, dass sie so gerade noch flüssig ist. Achtung: Zu heiße Schokolade lässt den Ballon platzen. Nun die Kuvertüre vorsichtig über den Ballon gießen. Anschließend kaltstellen, sodass die Kuvertüre wieder fest wird. Wenn die Kuvertüre fest ist, den Ballon vorsichtig aus der Schale lösen und mit einem spitzen Gegenstand Luft aus dem Ballon lassen.

    6.Nun können wir den Kuchen aus dem Ofen holen und diesen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Wenn man in die Mitte drückt und der Kuchen zurück federt, ist er durchgebacken. Die Form sollte erst entfernt werden, wenn der Kuchen abgekühlt ist.

    7.Jetzt können wir die Deko vorbereiten. Dazu Beeren bzw. das Obst waschen, trocken tupfen und schneiden. Die Schokolade mit etwas Kokosöl in einem Wasserbad erhitzen und anschließend zur Seite stellen.

    8.Nun wird die Torte finalisiert. Dazu den Biskuitboden in der Hälfte teilen. Dann eine Hälfte auf die Tortenplatte setzen. Drumherum den Tortenring festmachen und mit dem fertigen Sirup bepinseln. Anschließend den Spritzbeutel in ein Bierglas setzen und die Creme in den Beutel füllen (die restliche Creme in der Schüssel weiter kaltstellen). Nun wird der Biskuitboden mit der Creme bestrichen. Die Erdbeeren ordentlich im Kreis auflegen und nochmal obendrauf mit Creme bestreichen und glatt streichen. Nun kommt der letzte Boden drauf. Diesen ebenfalls mit Sirup betupfen und mit der restlichen Creme verstreichen.

    9.Den Tortenring lockern und entfernen und die Creme an den Rändern verstreichen, sodass alles schön weiß ist und man keinen Biskuitboden mehr sieht. Dabei mit der Teigkarte und dem Tortenspatel die Creme schön glatt streichen. Anschließend den Haselnusskrokant am unteren Tortenrand absetzen. Nun wird die Schokolade am Rand verteilt. Ein paar Minuten warten und dann den Haselnusskrokant drüberstreuen. Anschließend etwas Haselnusskrokant auf der Tortenmitte verteilen und die Schoko-Schale daraufsetzten. In die Schale und um die Schale rum vorsichtig die Früchte legen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Christinas Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich