1. Home
  2. Rezept
  3. Schokovulkan

Schokovulkan

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schokolade 70% Kakao100 g
Butter100 g
Eier3 Stk.
Zucker150 g
Salz1 Prise
Mehl40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Für die Törtchen benötigt man ofenfeste Förmchen mit 100ml Inhalt; Sollte man solche aber nicht besitzen verwendet man einfach normale (kleine) Tassen. Das mache ich oft, wenn ich die doppelte Menge mache und mir meine Förmchen ausgehen... Klappt auch wunderbar.

    2.Als Erstes die Schokolade hacken und zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen lassen.

    3.Jetzt die Eier mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren. Danach die geschmolzene Schokolade unterrühren. Anschließend das Mehl zugeben und mit einem Schneebesen unterheben. Dann die Masse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen

    4.Die Törtchen werden bei 210°C (Umluft ist NICHT geeignet! Ich nehme Unterhitze) für 12min auf der zweiten Schiene von unten gebacken. Wer das Innere nicht ganz so flüssig mag, verlängert die Backzeit (bei etwa 15min sind sie ganz durch!) bzw verkürzt sie wenn sie zu fest sind...

    5.Direkt (vielleicht wenige Minuten abkühlen lassen) in den Förmchen/Tassen servieren. Und schon hat man ein hervorragendes Dessert.... Kann auch am nächsten Tag kalt genossen werden (die Schokolade ist dann halt nicht mehr so flüssig..^^).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****a
    vom
    Profilbild von l****a

Auch lecker

Kommentare zu „Schokovulkan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich