Fondant au chocolat

Rezept: Fondant au chocolat
Schokoträume pur
35
Schokoträume pur
00:30
32
10587
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 gr
Zartbitterschokolade min. 72% Kakao
200 gr
Butter
200 gr
Zucker
4
Eier
2 EL
Mehl
2 EL
Cognac
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1214 (290)
Eiweiß
5,0 g
Kohlenhydrate
37,2 g
Fett
0,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Fondant au chocolat

Brownies a la Pistache

ZUBEREITUNG
Fondant au chocolat

1
Ofen auf 170° Grad vorheizen. Keine Umluft verwenden (wird sonst zu trocken) Eine runde Form (26 cm Durchmesser) an den Seiten buttern, den Boden mit Backpapier auslegen.
2
Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter unter Rühren im Wasserbad schmelzen. Zucker unterrühren und etwas abkühlen lassen. Ein Ei nach dem anderen gut unterrühren, die Schokoladenmasse wird dabei fester. Wer mag, kann jetzt eine gute Prise frisch gemahlenen Muskat, Zimt oder evtl. auch Chili unterrühren. Das Mehl auf die Schokoladenmasse sieben und mit dem Kochlöffel unterziehen.
3
Den Teig in die Form gießen und glattstreichen. Kuchen auf dem mittleren Rost ca. 20 (lieber kürzer als zu lang) Minuten backen. Der Teig sollte oben zwar eine hauchdünne feste Kruste haben, auf Fingerdruck aber nachgeben.
4
Den Fondant au Chocolat entweder warm mit einem Klecks Crème Fraîche servieren oder abkühlen lassen und in Frischhaltefolie packen. So kann er schön durchziehen und ist am nächsten Tag zartschmelzend und saftig.
5
Es lohnt sich, in die gute und teurere Schokolade zu investieren. Ein Kuchen, dessen Hauptzutat Schokolade ist, schmeckt eben nur so gut wie die verwendete Schokolade.
6
TIP: Schmeckt superlecker mit Vanillesauce, Früchten, Eis oder Eierlikör. Für Kinder den Alkohol weglassen.
7
Das ist zwar eine Kalorienbombe und ein Angriff auf jede Hüfte, aber die einzige Art dabei Kalorien zu sparen ist einfach kleine Portionen zu servieren.

KOMMENTARE
Fondant au chocolat

Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich freue mich immer über deine gut erklärten Rezepte und das alle Zutaten so gut zusammen passen. LG. Dieter
   kathyra
Sehr sehr lecker. Wir sind total begeistert. Ein tolles Rezept! 5*
Benutzerbild von SisSisSi
   SisSisSi
Unglaublich lecker! 5 Sterne!
Benutzerbild von eclipse181147
   eclipse181147
TOLLES REZEPT.. Da habe ich ja lust reinzubeissen, 5 leckere Sternen lasse ich für dich, LG Anne-Marie.
Benutzerbild von Rejerfan_55
   Rejerfan_55
Ich finde, dass der Kuchen nach 2 Tagen erst so richtig gut schmeckt - daher für Gäste wegen der frühen Zubereitungsmöglichkeit besonders gut geeignet. 5*****

Um das Rezept "Fondant au chocolat" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung