1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Zitronen-Joghurt Pudding

Erdbeer-Zitronen-Joghurt Pudding

4 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Erdbeer-Masse:
Erdbeeren TK350 g
Puderzucker50 g
Zitronensaft3 EL
Gelatine rot6 Blatt
Zitronen-Joghurt-Masse:
Joghurt 1,5 %500 g
Puderzucker70 g
Zitronensaft4 EL
Zitronenpulver (siehe Link i. Rezept)10 g
alternativ Bio-Zitronen-Abrieb1 ganze
Gelatine weiß8 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 20 Min
  • Erdbeer-Masse:

    1.TK Erdbeeren auftauen lassen und mit dem Stabmixer fein pürieren (ich hatte vom Mus noch eingefrorenen Vorrat). Gelatine in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Erdbeermus in einen Topf geben, mit Puderzucker und Zitronensaft verrühren und leicht erhitzen, aber nicht kochen lassen. Gelatine aus dem Wasser heben, etwas auspressen und portionsweise mit einem Schneebesen in die warme Erdbeer-Masse einrühren und sich auflösen lassen. Wenn sich alles gut miteinander verbunden hat, Masse zum Abkühlen in Schüssel umfüllen, damit sie schon ganz leicht sämig aber noch flüssig abbinden kann.

  • Joghurt-Masse:

    2.Gelatine einweichen und quellen lassen. Joghurt, Puderzucker, Saft und Zitronenpulver oder -abrieb in einer Schüssel verrühren. Die etwas ausgedrückte Gelatine in einen Topf geben und bei ganz schwacher Hitze und unter Rühren flüssig werden lassen. Dann sofort mit ein paar Esslöffeln der Joghurtmasse verrühren, alles zurück zum Joghurt gießen und zügig einrühren. Auch diese Masse ein paar Minuten ruhen und leicht sämig werden lassen.

    3.Während dessen eine beliebige Form (ich habe wegen der Optik eine Brioche-Form gewählt) innen ganz leicht einölen. Dann immer im Wechsel beide Massen einfüllen, und zwar: Mit welcher begonnen wird, ist egal. Die erste Schicht sollte aber wenigstens 1cm den Boden bedecken. Dann kommt mittig so viel von der zweiten Schicht, dass sie sich rund ausbreitet und von der vorigen Schicht ein Rand von ca. 1 - 1,5 cm stehen bleibt. In diese Schicht kommt mittig wieder so viel von der ersten Masse, dass wieder ein Rand von der 2. stehen bleibt...usw. Das wiederholt sich, bis beide Massen aufgebraucht sind.

    4.Die Form dann - möglichst ohne arg zu wackeln...;-)) - für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren dann den Pudding stürzen und in tortenähnliche Stücke schneiden. Die Deko ist jedem selber überlassen. Hier war sie etwas bunt für die Kiddis....

    5.Bis auf die Kühlzeit ein schnelles, fruchtiges und leichtes "Familien-Dessert". Das Erdbeermus kann natürlich auch durch andere Früchte ersetzt werden.

    6.Der Link für das Zitronenpulver: https://www.kochbar.de/rezept/558028/Freche-Fruechtchen.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Zitronen-Joghurt Pudding“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich