1. Home
  2. Rezept
  3. Kokos-Götterspeise mit Ananas-Ragout

Kokos-Götterspeise mit Ananas-Ragout

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kokos-Götterspeise:
Kokosmilch400 ml
Kokos-Likör100 ml
Sahne50 ml
Puderzucker40 g
Gelatine gemahlen10 g
Ananas-Ragout:
Ananas groß½
Butter40 g
Zucker braun3 EL
Vanillezucker2 Pck.
Rumaroma¼ Röhrchen
Limettensaft1 mittlere
Speisestärke1 TL gestr.
Wasser2 EL
Deko:
Minzblätter etwas
Amarena-Kirschen etwas
Schlagsahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • Kokos-Götterspeise:

    1.Eine Silikon-Matte mit 6 - 9 Förmchen kalt ausspülen und bereit halten. Es können kleine Guglhupf- oder Muffin- Formen sein. Ihre Größe entscheidet dann, für wie viele die Masse ausreicht. Bei mir waren es 6 und der Rest kam in ein Glasschälchen.

    2.Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser übergießen und quellen lassen. Alle flüssigen Zutaten in einen Topf geben, mit dem Puderzucker verrühren und leicht erhitzen (nicht kochen lassen). Vom Herd nehmen, nach und nach mit einem Schneebesen die gequollene Gelatine einrühren und die flüssige Masse dann sofort in die Förmchen gießen. Es empfiehlt sich, die Silikon-Matte vorher auf ein festes Brett zu stellen, damit man sie anschließend besser (und ohne dass sie sich verbiegt und alles ausläuft) in den Kühlschrank stellen kann. Dort sollte sie so lange verweilen, d.h., bis die Masse fest wie ein Wackelpudding geworden ist. Das kann bis zu 4 Std. dauern.

  • Ananas-Ragout:

    3.Die halbe Ananas gründlich schälen und "Noppen" und inneren, harten Teil heraus schneiden. Danach sollte die Menge des Fruchtfleisches ca. 450 - 500 g betragen. Dieses dann in ca. 1 cm große Würfel schneiden und bereit halten.

    4.In einem Topf zunächst die Butter schmelzen, den braunen Zucker einrühren und leicht karamellisieren lassen. Dann sofort die Ananasstücke inkl. dem sich gebildeten Saft zugeben und kräftig mit der Butter-Zucker-Masse verrühren und aufkochen lassen. Es kann sein, dass sich dabei zunächst ein paar Zucker-Klumpen bilden, die dann aber beim anschließenden leichten Köcheln verschwinden. Wenn alles 1 x aufgekocht ist, die Hitze halb herunter schalten, Limettensaft, Vanillezucker und Rumaroma einrühren und es anschließend noch ca. 2 Min. köcheln lassen. Die Stärke im Wasser anrühren, in das Ragout einrühren und es nochmals 1 Min. leicht kochen lassen, damit die Stärke abbinden kann. Danach in eine Schüssel umfüllen und bis zum Verzehr kühlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kokos-Götterspeise mit Ananas-Ragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich