1. Home
  2. Rezept
  3. Madeleines

Madeleines

1 Std 57 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Honig30 Gramm
Bio-Butter130 Gramm
Weizenmehl100 Gramm
Bio-Buchweizenmehl50 Gramm
Backpulver1 ½ Teelöffel (gestrichen)
Bio-Eier3 Stück
Zucker110 Gramm
Rohrohrzucker1 Esslöffel (gestrichen)
Tonkabohne, gerieben Etwas
Salz1 Prise
Bio-Zitronenschale, abgerieben½ Stück
Außerdem
Madeleine-Silikonbackform etwas
Oder andere kleine Förmchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
7 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 57 Min
  • 1.Die Butter mit dem Honig in einen kleinen Topf geben und schmelzen. Abkühlen lassen.

    2.Die Mehle mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben.

    3.In eine Rührschüssel Eier, Zucker, Salz, Tonkabohne, Zitronenabrieb geben und cremig rühren. Dann die Mehlmischung untermischen und zum Schluss die Honigbutter.

    4.Den Teig 1 - 2 Stunden kühl stellen.

    5.Den Teig in die Förmchen füllen, sollte glatt abschließen, also nicht zu viel Teig hineingeben. Ich habe Mini-Madeleines-Silikonförmchen verwendet und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 7 min gebacken.

    6.Ich habe 40 Mini Madeleines gebacken. Aus dem Restteig habe ich bei 200 Grad ca. 12 min kleine Gugelhupfe gebacken, 6 Stück. Die sind aber größer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Madeleines“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich