1. Home
  2. Rezept
  3. Filo-Tarte mit Hack, Feta und buntem Salat

Filo-Tarte mit Hack, Feta und buntem Salat

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Filoteig Blätter10 Stck.
Butter flüssig zum Bestreichen3 EL geh.
Sesam geröstet zum Bestreuen2 EL
Füllung:
Hackfleisch gemischt300 g
Salz, Pfeffer etwas
Sonnenblumenöl2 EL
Zwiebeln1 mittelgroße
Knoblauchzehe1 große
Tomatenmark2 EL leicht geh.
Tomaten a.d. Dose stückig400 g
Thymian, Oregano, Cayenne-Pfeffer, je1 TL
Feta zerkrümelt150 g
Bechamel-Soße:
Butter50 EL
Mehl40 g
Milch500 ml
Salz, Prise Muskat etwas
Salat
Salatgurke½ Stck
Paprika rot, orange, grün, je1 kleine
Zwiebel1 kleine
Frühlingslauch Stange1 größere
Oliven grün eingelegt10 Stck.
Schnittlauchröllchen2 EL geh.
Olivenöl6 EL
Balsamico bianco2 EL
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Feta sehr grob zerkrümelt100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
55 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Hackfüllung:

    1.Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Fleisch salzen und pfeffern und im Sonnenblumenöl krümelig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark zufügen und alles bei etwas herunter geschalteter Hitze noch ca. 5 Min. weiter braten lassen. Dann mit den Dosentomaten und zusätzlichen 100 ml Wasser ablöschen, Kräuter und Cayenne-Pfeffer zufügen und es so lange ohne Deckel köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast eingekocht ist. Das kann 20 - 25 Min. dauern. Danach etwas abkühlen lassen.

  • Soße:

    2.Während dessen in einem Topf die Butter schmelzen, das Mehl einrühren und sich mit ihr verbinden lassen. Dann unter Rühren mit 2/3 der Milch ablöschen und es - ebenfalls unter Rühren - bei etwas reduzierter Hitze 5 Min. köcheln lassen, bis eine glatte, sämige Soße entstanden ist. Sollte sie dann noch zu dicklich sein, die restliche Milch in kleinen Portionen einrühren, bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Es kann sein, dass nicht die ganzen 500 ml benötigt werden. Abschließend die Soße mit Salz und Muskat abschmecken und lauch eicht abkühlen lassen. Dabei immer mal umrühren, damit sich keine Haut bildet.

  • Befüllen der Tarte:

    3.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Eine kleine 18er Tortenform gut mit Butter ausstreichen. Zum Bestreichen der Filoteig Blätter extra 3 EL Butter schmelzen lassen und bereit halten. Da diese Teig-Blätter hauchdünn sind, beim Verarbeiten immer nur die entblättern, die gerade benötigt werden, damit die weiteren nicht fest und brüchig werden.

    4.Nun für den Boden zunächst 5 Blätter ausbreiten, ihre Oberfläche komplett mit etwas flüssiger Butter bestreichen, übereinander legen und die Form so damit auskleiden, dass auch der Rand ringsherum bedeckt ist. Dabei überstehenden Teig über die Form kippen. Auf dem Boden 1/3 der Hackmasse verteilen und darüber 1/3 der Soße streichen. Jetzt wieder nur 2 Teig-Blätter ausbreiten und - wie gehabt - mit flüssiger Butter bestreichen und übereinander legen. Da sie größer als die Innenfläche der Form sind, sie erst glatt auflegen und dann die Seiten zur Mitte klappen. Auf diese Teigschicht 1/3 des zerbröselten Fetas streuen, darüber 1/3 der Füllung verteilen und 1/3 der Soße streichen. Dann erneut 2 Blätter - wie gehabt präparieren, und auflegen wie zuvor. Jetzt aber die restliche Hackmasse, darauf den Feta und darüber die restliche Soße geben. Das letzte Teigblatt darüber ausbreiten, es dort mit der Butter bestreichen, alle überstehenden Teig-Seiten darüber klappen, nochmals mit Butter bestreichen und den Sesam drüber streuen.

    5.Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Min. Der Teig soll knusprig und goldbraun sein.

  • Salat:

    6.Während der Backzeit für den Salat das Gemüse waschen, putzen, in mundgerechte Stücke schneiden, die Zwiebel in kleine Streifen, mit Öl, Balsamico und den Gewürzen vermengen und zum Schluss den Feta unterheben.

    7.Diese Tarte ist zwar nicht schnell zubereitet, lässt sich aber gut vorbereiten, und der Aufwand lohnt sich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Filo-Tarte mit Hack, Feta und buntem Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich