Butterkuchen mit Extras

1 Std leicht
( 27 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl 750 gr
lauwarme Milch 250 ml
Hefe 1 Würfel
Zucker 225 gr
Butter 375 gr
Eier 2 St
Vanillezucker 1 Pck.
Mandelblättchen 75 gr
abgerieb. Schale einer Zitrone, Salz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

1.500 gr Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Hefe in die Mulde bröckeln, 25 gr Zucker und 100 ml lauwarme Milch zufügen. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem dicken Brei verrühren. An einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen.

2.50 gr. Butter, 1 Ei, 50 gr. Zucker, eine Prise Salz, Zitronenschale und 150 ml lauwarme Milch zufügen und mit dem Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verkneten (bis er sich vom Rand löst). Dann nochmals 30 Min. gehen lassen.

3.Für die Streusel in der Zwischenzeit, 250 gr Mehl, 100 gr Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz mischen. 1 Ei und 125 gr Butter zugeben und mit den Knethaken des Rührgerätes zu Streuseln verarbeiten.

4.Hefeteig nochmals kurz durchkneten. Fettpfanne mit Backpapier auslegen und den Teig darin ausrollen. Zugedeckt 10 Min. gehen lassen. 50 gr Butter schmelzen und 150 gr Butter in kleine Würfel schneiden. Mit zwei Fingern in gleichmäßigem Abstand Mulden in den Teig drücken. Teig mit zerlassener Butter bestreichen und Butterwürfel in die Mulden geben, Streusel darüber verteilen. Anschließend mit Mandeln und 50 gr Zucker bestreuen.

5.Im vorgeheizten Backofen 200 Grad (Umluft 175 Grad) ca. 20 Min. backen. Auskühlen lassen od. noch lauwarm mit Sahne servieren mmmmhh, sehr lecker. Die grosse Menge Butter hat mich erst abgeschreckt, aber der Kuchen trieft nicht vor Fett, schmeckt einfach nur super gut und ist auch am nächsten Tag noch sehr locker.

Auch lecker

Kommentare zu „Butterkuchen mit Extras“

Rezept bewerten:
4,89 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Butterkuchen mit Extras“