1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnersuppe mit Spargel und Petersilie

Hühnersuppe mit Spargel und Petersilie

3 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Halbes Suppenhuhn (Henne)
5 große Möhren
2 große Porreestangen
Kleines Stück Sellerie
Petersilie (Krause)
1 Glas Spargel
Salz
1 Paket kleine Fadennudeln

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • 1.Das Halbe Suppenhuhn gründlich waschen und danach in einen großen Topf geben. Den Topf mit Wasser füllen, bis das Suppenhuhn leicht bedeckt ist. Die Herdplatte auf höchste Stufe stellen (Bei mir -Elektroherd/ Stufe 9) bis es anfängt stark zu kochen (bei geschlossenen Deckel). Danach auf Stufe 3-4 Stellen und den Deckel leicht schräg drauflegen. Das Wasser sollte nun nicht mehr kochen, sondern simmern. Achte darauf, dass Du den Schaum (Eiweiß) oben auf der Suppe entfernst. Ich nehme dazu ein kleines Sieb. Schneide nun 2 große Möhren in grobe Stücke (am besten vorher schälen) Schneide eine Porree-Stange in große Stücke (bitte diese auch mit Wasser säubern) Entferne die Schale vom Sellerie Nach ca.1 1/2 Stunden, gibst Du die grob kleingeschnittenen Möhren, den Sellerie und die kleingeschnittene Porreestange in den Topf. Lasse das ganze ca. 2 1/2 bis 3 Stunden kochen.

    2.In der Zwischenzeit schneidest Du die restlichen geschälten Möhren, den Porree in kleine Stücke. Den Spargel bitte auch in ca. 2 bis 3 cm stücke schneiden. Die Flüssigkeit vom Spargel wird nicht mit verwendet. Nach der o.g. Garzeit, holst Du das Suppenhuhn aus den Topf. Schütte die Flüssigkeit durch ein Sieb in ein anderes Behältnis. Das beigefügte Gemüse in der Suppe wird nicht weiter in der Suppe verwendet. Nun schütten wir die Suppe wieder in den Topf und fügen das restliche kleingeschnittene Gemüse dazu. Das ganze kocht nun bei geringer Hitze ca. 1 Std. oder mehr. 10 Min. vor Ende der Garzeit, gibst Du die in grobe Stücke klein gehackte Petersilie sowie das kleingeschnittene Hühnerfleisch (was Du auch immer davon magst) hinzu. Zum Schluss nur noch mit Salz abschmecken. Ich selber verzichte sehr gerne auf weitere Gewürze, da ich ja den Hühnergeschmack ohne weitere Gewürz haben möchte. Alles andere würde den Geschmack völlig verändern. Koche die Nudeln (so ca. 15 - 20 Min.). Spüle die Stärke raus und gebe sie in ein Behältnis. Richte an: Nudeln in ein Suppenteller geben und dann mit Hühnersuppe aufschütten. Guten Appetit Lothar

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lothar11
    vom
    Profilbild von Lothar11

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnersuppe mit Spargel und Petersilie“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich