1. Home
  2. Rezept
  3. Gnocchi

Gnocchi

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln mehlig kochend700 g
Salz1 TL
Muskat frisch gerieben etwas
Mehl Typ 405130 g
Hartweizengrieß130 g
Eigelb M1
Mehl zum Arbeiten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser bei mittlerer Hitze zugedeckt in 20 - 25 Min. weich kochen. Abgießen, kurz ausdämpfen lassen, dann durch die Kartoffelpresse drücken. Abkühlen lassen.

    2.Das Mehl und den Hartweizengrieß mit dem Eigelb, etwas frisch geriebenen Muskat und 1 gehäuften TL Salz zu den Kartoffeln geben und alles rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Er soll weich sein, darf aber nicht an den Fingern kleben. Bei Bedarf noch etwas Mehl dazugeben.

    3.Aus dem Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dicke Rollen formen. Diese dann mit Mehl bestäuben und anschließend mit einem Messer ca. 1 cm große Stücke abschneiden. Jedes Stück mit bemehlten Händen zu kleinen Ovalen formen, mit einer Gabel ein Muster eindrücken. Mind. 1 Std. trocknen lassen.

    4.Für die Gnocchi reichlich Wasser mit Salz aufkochen. Gnocchi einlegen und bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 5 Min. sanft ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, in eine vorgewärmte Schüssel geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anni2000
    vom
    Profilbild von Anni2000

Auch lecker

Kommentare zu „Gnocchi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich