1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne-Bohnen-Auflauf mit Kasseler

Grüne-Bohnen-Auflauf mit Kasseler

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
grüne Bohnen frisch400 g
Kartoffeln400 g
Zwiebel1 große
Knoblauchzehen3
Kasseler Kamm gegart mindestens250 g
Schmand200 g
Sahne100 ml
Eier Gr. L3
Mehl2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Petersilie fein gehackt (evtl. auch TK)2 EL geh.
Gouda fein gerieben200 g
Sonnenblumenöl zum Anbraten2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung:

    1.Bohnen waschen, putzen, in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, in Salzwasser ca. 3 Min. leicht bissfest gar kochen, sofort abgießen und in Eis- bzw. sehr kaltes Wasser geben. Kartoffeln schälen, in 2 cm große Würfel schneiden, auch in Salzwasser noch leicht bissfest gar kochen, abgießen und ausdampfen lassen. Zwiebel häuten, in grobe Stücke schneiden und diese etwas auseinander blättern. Knoblauch häuten, fein hacken. Das Fleisch in grobe Würfel schneiden. Käse fein reiben. Evtl. frische Petersilie fein hacken.

  • Zubereitung:

    2.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Auflaufform ca. 20 x 20 bereit halten. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und zunächst Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Anschließend das Fleisch mitbraten, bis es leicht Farbe bekommt und anschließend Kartoffeln und Bohnen noch 2 Min. mit durchschwenken.

    3.Während dessen Schmand, Sahne, Eier, Mehl, Petersilie und 80 g vom geriebenen Käse verrühren, gut salzen und pfeffern. Den Pfanneninhalt in die Auflaufform geben und das Sahne-Ei-Gemisch gleichmäßig drüber gießen. Die Form auf der 2. Schiene von unten für 30 - 35 Min. in den Ofen schieben. Nach Hälfte der Garzeit den restlichen Käse auf der Oberfläche verteilen und den Auflauf fertig backen.

    4.Dazu kann man jeden beliebigen Salat servieren....bei uns mussten halt auch noch Rote Bete und kleine Rettiche weg.....Auch bei dem Fleisch muss es nicht unbedingt Kasseler sein, ein anderes oder sogar diverse Wurst-Reste gehen auch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne-Bohnen-Auflauf mit Kasseler“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich