1. Home
  2. Rezept
  3. Weißbrot

Weißbrot

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser lauwarm100 ml
Milch lauwarm200 ml
Hefe frisch1 Würfel
Zucker1 Teelöffel
Mehl500 g
Salz8 g
Butter weich60 g
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Zuerst die Hefe im lauwarmen Wasser-Milch-Gemisch mit 1 TL Zucker auflösen.

    2.Inzwischen das Mehl mit Salz in der Rührschüssel mischen. Mit den Knethaken erst langsam die Hefemilch unter das Mehl kneten, die Butter zugeben. Dann auf höherer Stufe etwa 6-8 Minuten kneten, bis sich der Teig vom Rand löst.

    3.Den geschmeidigen Teig zu einer Kugel formen, rundum etwas ölen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sich sichtlich verdoppelt hat.

    4.Den Teig noch einmal kurz falten, zu einer Rolle formen. Diese in 4 Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel formen und diese nebeneinander in eine gefettete Form legen. Ich habe eine Auflaufform verwendet.

    5.Die Form abdecken und nochmal für 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze.

    6.Dann das gut aufgegangene Brot mit Wasser bestreichen und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten goldgelb backen.

    7.Nach dem Backen aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    8.Ich muss sagen das ist ein tolles Brot, schön weich und fluffig. Das wurde bei uns schnell aufgegessen. Kam gerade richtig zu meinem Quittengelee.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Weißbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich