1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbisbrot

Kürbisbrot

6 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für 2 Brote:
Kürbispüree selbst gemacht225 g
Wasser lauwarm250 ml
Trockenhefe1 Esslöffel
Honig1 Esslöffel
Eier2
Weizenmehl600 g
Pflanzenöl60 ml
Salz½ Teelöffel
Kerne: Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Seesam, Mohn u.a. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
5 Std
Gesamtzeit:
6 Std
  • 1.Zuerst den Honig und die Trockenhefe in lauwarmen Wasser auflösen und etwa 10 Minuten gehen lassen.

    2.Für das Kürbispüree habe ich den Hokkaidokürbis, Rest vom Vortag, in kleine Würfel geschnitten und mit etwas Wasser gar gekocht. Das Wasser sollte zum Ende fast verdampft sein, damit der Kürbis nicht zu flüssig wird. Den Kürbis dann mit einer Gabel zu Brei drücken und abkühlen lassen.

    3.Das abgekühlt Kürbispüree, Eier und Öl mit dem Hefegemisch verrühren. Salz und etwas Mehl dazu geben und mit einem Knethaken verrühren. Solange Mehl zugeben bis der Teig eine Kugel bildet, oder bis das restliche Mehl aufgebraucht ist.

    4.Eine Schüssel fetten, den Teig hineingeben, abdecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen. Der Teig sollte sich mindestens verdoppel haben. Dauert so etwa 1 bis 2 Stunden. Ihn dann nochmal kurz falten und auf 2 gefettete Brotformen verteilen. Ich habe eine Kastenform und eine kleine Springform gewählt. Bei der Springform hat meine Enkeltochter, mit leicht eingeölten Händen, Teig-Kugeln geformt und diese in die Form gegeben. Sie hat sich Brötchen in Form eines Kürbis gewünscht.

    5.Den Brotteig mit einer Gabel einstechen oder mit einem scharfen Messer einschneiden. Mit Kürbiskerne oder anderen Kernen bestreuen. Dann das Brot noch einmal abgedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.

    6.Den Backofen vorheizen auf 180 Grad O/U Hitze. Das gut aufgegangen Brot dann im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten goldbraun backen. Wenn es beim Klopf-Test hohl klingt ist es fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbisbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich