1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: APFEL ~ ESPRESSO ~ TIRAMISU

Dessert: APFEL ~ ESPRESSO ~ TIRAMISU

38 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
ZUTATEN:
süße Äpfel (hier Gala-Royal)1 Stk. groß
Bio-Zitrone (Saft)50 ml
Mascarpone500 gr.
starker Espresso kalt50 ml
Löffelbiskuit aus Biskuitmasse16 Stk.
Salz etwas
Kaffeebohnen aus Schokolade etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
3 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
38 Min
  • Vorbereitung:

    1.Zuerst den Espresso kochen und ihn erkalten lassen. Den Apfel (oder die Äpfel wenn es kleine sind) schälen, Kerngehäuse entfernen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben für 3 Min. bei 600 Watt 3 Min. in der Mikro dünsten und kalt werden lassen.

    2.Mascarpone in einen Rührbecher geben und den kalten Espresso zugießen. Mit den Rührstäben sehr cremig aufschlagen. Mit einer Prise Salz abschmecken und beiseite stellen.

    3.Ich habe zwei 0,3 ltr. Gläser als Behältnis für dieses Dessert gewählt. Mit den Fingern für jedes Glas einen Löffelbiskuit klein zerbröseln und auf den Boden füllen. Darauf 3 Löffelbiskuit so zurecht schneiden, das die Runden Enden aus dem Glas schauen. Ich habe sie in der Mitte auseinander geschnitten und eingekürzt.

    4.Die Bio-Zitrone abreiben und den Abrieb trocknen lassen. Anderweitig verwenden. Die Zitrone auspressen und den Saft mit Wasser auf 150ml verlängern. Damit die Löffelbiskuit tränken, aber nicht so, dass sie matschig werden.

    5.3-4 EL der Mascarponecreme auf die Löffelbiskuit füllen und glatt streichen. Darauf die Apfelscheiben aufteilen, so daß sie durch das Glas schauen können. Die restliche Creme gleichmäßig auf beide Gläser verteilen und glattstreichen.

    6.Die Gläser sind jetzt fast voll. Als Abschluß noch 2 Löffelbiskuit waagerecht auseinander schneiden und waagerecht und senkrecht auf die Oberfläche legen. Die Löffelbiskuit ebenfalls mit Zitronensaft tränken. Ganz zum Schluß für jedes Glas nochmals einen Löffelbiskuit fein zerreiben und mittig auf die Schnittstellen (als kleinen Berg) füllen. Damit es nicht ganz so trostlos aussieht, habe ich mit einer Schokoladen-Kaffeebohne den kleinen Berg gekrönt.

    7.Ich kann euch sagen, auch ohne Zucker ist der Becher sehr geschmackvoll geworden. Ich war selber überrascht wo ich zuerst dachte: da fehlt aber Zucker!! Hat er mir nicht. Ich würde mich freuen, wenn jemand es ebenfalls ausprobiert und mir eine Rückmeldung gibt. Laßt es euch schmecken!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: APFEL ~ ESPRESSO ~ TIRAMISU“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich