1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen im Glas

Apfelkuchen im Glas

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
weiche Butter150 g
Zucker150 g
Eier3
Calvados oder Apfelsaft1 EL
Mehl200 g
Backpulver1 Msp
kleine Äpfel ca. 90 g6
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Öl für die Gläser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Gläser mit Öl einpinseln. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und den Calvados dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Teig in die Gläser füllen (halbvoll).

    2.Äpfel schälen und vierteln. Kerngehäuse entfernen. In jedes Glas 4 Viertel in den Teig setzen. Die Kuchen ca 35 Minuten backen.

    3.Gläser aus dem Ofen nehmen. Man kann die Kuchen im Glas servieren, zum Auslöffeln, ist mal was anderes, oder nach dem Abkühlen aus den Gläsern stürzen. Mit Puderzucker bestäuben.

    4.Pro Glas 500 kcal. Die automatisch berechneten Nährwertangaben stimmen nicht, leider, da ich die Zutatenbezeichnungen nicht aus der Datenbank genommen hab. Man kann die Kalorienanzahl noch erhöhen, in dem man die Kuchen mit Schlagsahne oder Eis oder Vanillesoße oder oder oder serviert. Lecker!!

    5.Die Gläser müssen unbedingt ofenfest sein. Ich hab hier Gläser von Weck genommen, in die ca. 250 ml passen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****y
    vom
    Profilbild von F****y

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen im Glas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich