1. Home
  2. Rezept
  3. Geburtstagskuchen

Geburtstagskuchen

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten für eine 26 er Springform
Butter oder Margarine250 g
Zucker250 g
Eier5 Stck
Mehl gesiebt oder Instantmehl, 1 Pk. Backpulver250 g
Gemahlene Haselnüsse250 g
Blockschokolade in Würfel schneiden100 g
Bittermandelöl3 Tropfen
Milch50 ml
Schokoguss2 Stck
außerdem
Tortenaufleger 20 Durchmesser1 Stck
Rollfondant orange1 Pk.
Ausstechform für die Bordüre1 Stck
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Wer nur den Nusskuchen backen möchte, kann das auch in einer Kranzform machen oder mit der Hälfte des Teiges in einer Kastenform. Ich backe auch schon mal in zwei Kastenformen und friere einen ein. Dann hat man schnell mal einen ganzen Kuchen zur Hand, wenn überraschend Besuch kommt. Den Guss mache ich aber erst nach dem Auftauen.

    2.Butter und Zucker mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Bittermandelöl zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und löffelweise unterrühren. Danach die Haselnüsse dazugeben und gut verrühren. Der Teig wird jetzt ziemlich fest, daher etwas Milch zugeben.

    3.Zum Schluss die gewürfelte Schokolade mit dem Rührlöffel im Teig verteilen.

    4.Inzwischen den Backofen auf 180 ° Umluft vorheizen.

    5.Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen und 60 Minuten backen. Vollständig erkalten lassen, den Kuchen oben evtl. etwas gerade schneiden und ganz mit dem Schokoguss überziehen.

    6.Am nächsten Tag den Fondant ganz dünn ausrollen und mit der Ausstechform die Flammen ausstechen. Den Rand des Kuchens nochmal ganz dünn mit Schoki einstreichen. Immer soviel, wie man gerade braucht . Dann die ausgestanzte Bordüre vorsichtig andrücken.

    7.Ich muss sagen, das hat bei mir ziemlich lange gedauert, weil ich auch noch nie mit Fondant gearbeitet habe. Irgendwie habe ich es geschafft, wenn auch nicht immer ganz so akkurat. Der nächste klappt bestimmt besser.

    8.Den Tortenaufleger habe ich auch mit Schoki bestrichen auf der Rückseite. Den habe ich erst ganz zum Schluss aufgelegt. Ca. 1 Std. vor dem Verschenken. Ich hatte gelesen, dass der evtl. wellig wird, wenn er Feuchtigkeit zieht. Das wollte ich nicht riskieren.

    9.Es war viel Arbeit, aber ich habe damit auch jemanden eine Riesenfreude machen können. Und das ist die Hauptsache.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Auch lecker

Kommentare zu „Geburtstagskuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich