Quarkkuchen mit Haselnuss-Aprikosen

1 Std 15 Min mittel-schwer
( 8 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Der Teig
Eier Freiland 4 Stck.
Zucker extrafein 200 gr,
Salz 1 Pr.
Milch 200 Milliliter
Öl Neutral 200 Milliliter
Mehl Type 405 gesiebt 250 gr.
Backpulver 2 Teel.
Hasselnuss gemahlen 200 gr.
Backpapier Pie Back Form etwas
Quarkmasse
Quark Halbfettstufe 500 gr.
Eier 4 Stck.
Puderzucker gesiebt 100 gr.
Biozitronenabrieb 1 halbe Zitrone
Vanillemark 1 halbe Schote
Puderzucker zum bestäuben etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min

Der Teig

1.Den Backofen bitte auf 180° vorheizen : Die Backform mit dem Backpapier aus legen . Die Zutaten abwiegen , breit stellen , die Küchenmaschine ist Start klar . Die Aprikosen abtropfen lassen , den Saft kann man ja für ein Getränk auffangen . Die Nüsse im Mixer zerkleinern .

Los geht s

2.Die Eier in der Rührschüssel schaumig aufschlagen , den Puderzucker einsieben , die Masse sollte schaumig hell sein , das Öl in feinen Strahl einlaufen lassen , so verbindet sich es mit der Masse recht gut , danach die die Milch ebenso in einen feine Strahl einlaufen lassen . Bei Niedriger Stufe Aufschlagen gute 5 Min. Dann das Mehl sieben mit dem Backpulver dazu geben , die gemahlenen Nüsse kommen auch noch dazu . Dieser Teig kommt in die Form , alles glatt streichen .

Quarkmasse

3.Quark in die Rühr Schüssel geben mit dem Schneebesen Teil glatt rühren die Eier gebe ich gerne einzeln dazu dann den Puderzucker einsieben das Vanillemark und der Abrieb der Zitrone muss ja auch noch dazu . Diese Masse auf den Grundteig gießen und mit einer Gabel oder Löffel (wie bei einem Marmorkuchen verteilen ) Darauf kommen die Aprikosen , die ich in Fächer geschnitten habe .

4.Da ja jeder Backofen etwas anders bäckt , drehe ich meinen auf 175° zurück In die mittlere Schiene schiebe ich die Form und warte bis mein Wecker piepst .45 Min. sollten es sein . Und was soll ich sagen , eine Pracht strahlt mir entgegen . Lasse ihn etwas auskühlen , und dann kommt der Puderzucker zum Einsatz .

5.Dieser Kuchen ist ein Traum : Dank ,,löwe_bs Barbara " wurde unser Kaffee auf der Terrasse perfekt . Es lohnt sich nach zu backen : Mit kleinen Veränderungen . Vielen Dank . Leider habe ich keine Zubreitungsbilder gefunden .Schade , doch habe vom Rest ein paar Bilder gemacht .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Quarkkuchen mit Haselnuss-Aprikosen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Quarkkuchen mit Haselnuss-Aprikosen“