1. Home
  2. Rezept
  3. Rinder Gulasch (Summeten) vom Halsstück.

Rinder Gulasch (Summeten) vom Halsstück.

3 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Zutaten für das Gulasch:
Rindergulasch Halsstück2,38 kg.
Paprikaschoten rot500 gr.
große Zwiebeln3
Tomatenmark300 gr.
Gemüsebrühe300 ml.
Gulaschfix44 gr.
Guiaschfix44 gr.
Gulaschfix44 gr.
Fett oder Butterschmalz zum anbraten etwas
Gulasch gewürz etwas
eventuell nochmal Wasser zum auffüllen etwas
Soßenbinder braun etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • Die Zubereitung des Rindergulaschs:

    1.Ich gebe die 2,376 kg. in einen großen Bräter .(Das Fleisch habe ich gleich als Gulasch in Würfel schneiden lassen von meinem Metzger). Dann nehme ich das Gulaschgewürz und streue eine gute Portion über das Fleisch und menge das Gewürz unter das Fleisch .Jetzt gebe ich das Fett oder Schmalz in den Bratentopf mit hinein , schalte den Herd ein und setze meinen Bratentopf auf die Platte damit das Fleisch von allen Seiten schön anbrät. Wenn es schon Farbe angenommen hat verteile ich das Tomatenmark über dem Fleisch und rühre es soweit unter . In einem Litermaß habe ich mir 300 ml. Wasser eingefüllt und rühre 3 Teelöffel Gemüsebrühe hinein und das Gulaschfix rühre ich mit ins Wasser und gebe einen Teil davon über das Fleisch zum ablöschen . Jetzt gebe ich noch die in grobe viereckige Würfel geschnittenen Paprikaschoten und die in grobe Würfel geschnittenen Zwiebeln über das Fleisch rühre sie kurz unter und schiebe das ganze nun in den Backofen .

    2.In der Zwischenzeit habe ich mir den Backofen auf 180 grad eingestellt und vorgeheizt. Den Bräter schiebe ich nun für 2 1/2 Stunden in den Backofen auf der zweituntersten Schiene und bei 180 grad . Ich lasse die erste Stunde den Deckel auf dem Bräter und nehme in dann für die restliche Zeit runter . Zwischendurch probiere ich immer ob das Fleisch schon seinen gar punkt erreicht hat oder ob es noch seine Zeit im Backofen schmoren muss. Nach 2 1/2 Stunden Schmorzeit probiere ich nochmal das Fleisch ob es gar genug ist und schalte dann den Backofen aus setze den Deckel nochmals auf den Bräter und lasse es im Backofen stehen bis ich es brauche . Dazu gibt es Serviettenknödel und den Rest von der Senfsoße und Ostermontag machen wir dann Erbsen und Möhrchen dabei . Ich wünsche nun guten Appetit!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gini1
    vom
    Profilbild von Gini1

Auch lecker

Kommentare zu „Rinder Gulasch (Summeten) vom Halsstück.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich