1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsfilet auf Fenchelgemüse - "Wir bauen uns ein Rezept zusammen"

Lachsfilet auf Fenchelgemüse - "Wir bauen uns ein Rezept zusammen"

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lachsfilet2 Stück
Fenchelknolle1
Fenchelsamen Pulver½ Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Meersalz aus der Mühle etwas
Bio Orange1
Pinienkerne20 g
Butterschmalz flüssig2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Den Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Fenchel waschen, putzen und längs halbieren. Das Fenchelgrün zur Seite legen. Den Fenchel in schmale Spalten oder Streifen schneiden und auf dem Backblech verteilen.

    2.Das Lachsfilet abspülen und trocken tupfen. Den Lachs mit Fenchelsamen, weißen Pfeffer und Meersalz würzen und auf den Fenchel legen.

    3.Die Orange heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abraspeln und über Fenchel und Lachs streuen. Anschließend die Orange bis auf das Fruchtfleisch schälen, die Orangenfilets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden und ebenfalls auf den Fenchel verteilen. Die restliche Orange gut ausdrücken und den Saft über Gemüse und Fisch träufeln. Die Pinienkerne darüber streuen und das flüssige Butterschmalz über Gemüse und Lachs träufeln.

    4.Das Blech in den Backofen schieben und ca. 25 Minuten backen. In der Zwischenzeit Reis kochen. Ich habe eine Basmati-Wildreis-Mischung dazu gereicht. Unter den fertigen Reis nach Belieben ein Stich Butter und das fein gehackte Fenchelgrün mischen. Den Reis auf Tellern anrichten und das Lachsfilet darauf geben. Das Gemüse nach Geschmack noch etwas salzen und als Beilage zum Fisch anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsfilet auf Fenchelgemüse - "Wir bauen uns ein Rezept zusammen"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich