1. Home
  2. Rezept
  3. Rustikale Schinken-Kraut Parisettes (no knead)

Rustikale Schinken-Kraut Parisettes (no knead)

17 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl Type 1050300 gr.
Dinkelmehl Type 1050300 gr.
Joghurt 3,5%250 gr.
Wasser kalt100 gr.
Honig1 EL
Sauerkraut gekocht200 gr.
Schinkenwürfel (z.B. Katenschinken)50 gr.
Salz15 gr.
Hefe frisch15 gr.
Essig2 EL
Ei Gr. L1 Stk.
Optional
Kümmel1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
16 Std
Gesamtzeit:
17 Std 15 Min
  • 1.Das Wasser mit dem Joghurt abwiegen und vermischen. Die Hefe verrühren und den Honig dazu geben. Das Mehl abwiegen und mit einem Rührlöffel anmischen. Dann das Kraut, die Schinkenwürfel, den Essig und das Salz mit untermengen. Am Schluss das Ei dazu geben. Eine Angabe für Flüssigkeitsmenge hängt davon ab wie feucht das Sauerkraut ist. Ggf. muss noch etwas Wasser dazu gegeben werden. Die Schinkenwürfel kann man auch weglassen.

    2.Wenn man mit dem Rührlöffel nicht mehr durchkommt so lange mit mit der Hand verkneten bis der Teig glatt ist. Für mind. Für 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen und dabei 3 mal dehnen und wieder falten. 16 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    3.Nach dieser Zeit aus dem Kühlschrank nehmen und Teig in acht Teile teilen. Mini Baguettes formen und noch eine halbe Stunde auf einem Backblech mit Backpapier ruhen lassen. Optional kann man sie zu diesem Zeitpunkt befeuchten und mit Kümmel bestreuen, dann wird es noch rustikaler. Den Ofen auf 225°C Umluft vorheizen. Brötchen einschneiden und in den Ofen geben. 10 min mit Dampf backen. Dann die Ofentüre öffnen und Dampf ablassen. Hitze auf 210°C Ober-/Unterhitze reduzieren. Weitere 25 - 30 min backen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad. Aus dem Ofen nehmen und mit Wasser besprühen.

    4.Das Rezept ist eine Adaption eines Muffinrezeptes mit Sauerkraut. Ich hab gedacht "Probierste mal aus, wie es wohl als Brötchen schmeckt". Sonderlich grosse Erwartungen hatte ich nicht. Es wäre niemals auf der kochbar gelandet wenn das Ergebnis meinen ersten Erwartungen entsprochen hätte. Jedoch überraschte mich eine rösche Kruste und eine feine feuchte Krume - was dem Sauerkraut zuzuschreiben ist. Auch der mild säuerliche Geschmack erinnert an Sauerteig obwohl diesmal gar keiner drin war. Es ist nicht unbedingt als Marmeladebrötchen geeignet. Aber ich werde wenn ich das nächste Mal Sauerkraut koche, werde ich gleich etwas mehr kochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Rustikale Schinken-Kraut Parisettes (no knead)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich