1. Home
  2. Rezept
  3. Spinat-Kartoffelsotto mit "Wolken-Ei" und Shrimps

Spinat-Kartoffelsotto mit "Wolken-Ei" und Shrimps

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spinat-Kartoffelsotto:
Kartoffeln700 g
Zwiebel1 mittelgroß
Knoblauchzehe1 große
Butter50 g
Weißwein100 ml
Gemüsebrühe400 ml
Parmesan70 g
Spinat TK300 g
Pfeffer, Salz, Prise Muskat etwas
Wolken-Ei (Cloud-Egg):
Eier Gr. L2
Salz etwas
Shrimps:
Shrimps entdarmt250 g
Pfeffer, Salz etwas
Olivenöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Vorbereitung:

    1.Ein "Kartoffelsotto" wird genauso zubereitet, wie ein Risotto aus Reis. Es braucht etwa 10 weniger an Garzeit und man benötigt auch weniger Brühe zum Aufgießen. Die Kartoffelstückchen sollen nicht verkocht, aber auch nicht hart sein. Also wie beim Risotto: gar mit leichtem Biss.....so auch die "Schlotzigkeit" (cremig, flüssig, geschmeidig...)

    2.Kartoffeln schälen, in ca. 8 mm kleine Würfel schneiden. Zwiebel häuten, klein würfeln. Knoblauch häuten, fein hacken. Parmesan reiben. Brühe in einem Topf erhitzen und heiß und mit Schöpfkelle bereit halten. Spinat aus dem Tiefkühler nehmen. Er muss aber bis zu seiner Verwendung nicht komplett auftauen.

    3.Eier trennen. Eigelbe je in ein separates Schälchen geben, Eiweiß in ein höheres Gefäß.

    4.Shrimps kalt abspülen, sehen ob alle Därme raus sind und sie ringsherum pfeffern und salzen. Eine Pfanne mit Olivenöl bereit halten.

  • Zubereitung:

    5.In einem größeren Topf Zwiebeln und Knoblauch in zunächst nur 30 g Butter glasig anschwitzen. Kartoffelwürfel zugeben, schon etwas salzen und kurz mit anschwitzen. Dann alles mit dem Weißwein ablöschen, kurz aufkochen lassen, 2 Kellen heiße Brühe aufgießen, erneut mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und gut umrühren. Die Hitze herunter schalten und es (bei offenem Topf) sanft köcheln lassen. Dabei immer wieder etwas Brühe zugießen und umrühren. Das Kartoffelsotto braucht etwa 20 Min.

    6.Wenn es nach der ersten Zugabe der Brühe nun köchelt, für die Wolken-Eier schon den Backofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen. Dann das Eiweiß mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen und davon 2 gleiche "wolkenartige" Portionen mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. In ihre Mitte eine Mulde drücken und jeweils das Eigelb hinein gleiten lassen. Es etwas salzen und das Blech 10 Minuten vor Ende der Garzeit des Kartoffelsottos auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Hitze dann auf 160° herunter schalten und immer mal ein Auge darauf haben, damit es nicht zu braun wird. Die Garzeit für die Eier beträgt 8 - 10 Min.

    7.Parallel dazu und ebenfalls in den letzten 10 Min. Garzeit des Kartoffelsottos den Spinat zufügen und mitköcheln lassen. Brühe und umrühren auch nicht vergessen. Wenn der Spinat komplett eingearbeitet ist, die restliche Butter, den Parmesan und die restliche Brühe einrühren. Dann nur noch sachte köcheln lassen und immer mal umrühren.

    8.Bei den Eiern die Ofentür aufmachen, Hitze ausschalten und sie noch kurz bis zum Servieren im Ofen belassen.

    9.Für die Shrimps in der Pfanne das Öl heiß werden lassen, sie ca. 2 Min. von allen Seiten scharf anbraten und dabei immer mal schwenken. Da sie ja sehr klein sind, geht das sehr schnell, denn sie dürfen nicht trocken werden.

    10.Anschließend das Kartoffelsotto in einem tiefen Teller anrichten. Mit einem Pfannenwender die Eier vom Blech heben, mittig auf das Kartoffelsotto setzen und ringsherum die Shrimps verteilen. Dann......nur noch schmecken lassen....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Spinat-Kartoffelsotto mit "Wolken-Ei" und Shrimps“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich