1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: CHILI ~ SAUERKRAUT (Eintopf)

Gemüse: CHILI ~ SAUERKRAUT (Eintopf)

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sauerkraut abgetropft frisch750 gr.
Schweinshaxe frisch ca.1000 gr.
Salz + frisch gem.bunter Pfeffer etwas
Kartoffeln, mehlig kochend500 gr.
Schweineschmalz/-fett1 EL
Hühnerbrühe (eigene)500 ml
Speisezwiebel, groß1 Stk.
Zucker2 TL
Chilischoten, getr. frisch gemahlen etwas
Senf, mittelscharf1 TL
Lorbeerblätter, getr.2 Stk.
Pimentkörner6 Stk.
Wacholderbeeren, angequetscht8 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Hinweis:

    1.Ich habe mir dieses Rezept: https://www.kochbar.de/rezept/25509/https://www.kochbar.de/rezept/25509/Chilisauerkraut.html.html ausgesucht, um es dem Geschmack 2020 anzupassen. Ich habe versucht, mich ans Original-Rezept zu halten aber so gekocht, daß es uns schmeckt. Dabei ist folgendes Rezept entstanden.

  • Zubereitung:

    2.Die Schweinshaxe habe ich mir beim Metzger schon halbieren lassen. Zu Hause habe ich den durchtrennten Knochen aus dem Fleisch gelöst und mit Salz + frisch gemahlenem bunten Peffer kräftig gewürzt. Das Schweineschmalz in einem Bräter erhitzen und die beiden Haxenhälften zuerst auf der Schwarte anbraten, dann wenden. Die gepellte Zwiebel im Ganzen zu dem Fleisch geben und leicht angehen lassen.

    3.Ich habe frisches Sauerkraut für diesen Eintopf gekauft, weil ich den Geschmack selber bestimmen möchte. Da es nicht übersäuert war, habe ich es zerzupft auf das Fleisch gegeben und mit der Brühe ( https://www.kochbar.de/rezept/292158/Gefluegel-GEFLUEGELFOND-auf-Vorrat.html) aufgegossen.

    4.Lorbeerblatt, Pimentkörner und Wacholderbeeren ( in einem Gewürzei ) zugegeben und aufkochen. Danach die Hitze auf Stufe 4 (von 9) reduzieren und alles für 60 Min. schmurgeln lassen. Bevor die Kartoffel zum Sauerkraut kommen, das Gewürzei entfernen.

    5.Während Sauerkraut und Fleisch köchelt, die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.

    6.Sind Fleisch und Sauerkraut weich gekocht, das Gewürzei entfernen und das Gericht mit Zucker, Senf und Chilipulver abschmecken. Im Originalrezept wurde mit 1 EL Sambal Oelek gewürzt, was aber keinesfalls unserem Geschmack entspricht und viel zu scharf ist. Ich habe deshalb mit frisch gemahlenem Chili (getrocknet) gewürzt.

    7.Dem Gericht die Kartoffelwürfel zugeben und unterrühren. Es sollte schon etwas suppig sein, also evtl. noch etwas Wasser nachfüllen. Das Sauerkrautgericht nochmals aufkochen, Hitze reduzieren und die Kartoffel weich kochen.

  • Finish:

    8.Das Fleisch in Scheiben schneiden, portionsweise auf einem Teller anrichten und mit dem Sauerkraut ~ Eintopf anrichten. Uns hat es so geschmeckt und der Sauerkraut ~ Eintopf hat mich an meine Kindertage erinnert. Meine Mutter kochte ihn so ähnlich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: CHILI ~ SAUERKRAUT (Eintopf)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich