1. Home
  2. Rezept
  3. Krautknödel - eine Spezialität aus Siebenbürgen

Krautknödel - eine Spezialität aus Siebenbürgen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinehackfleisch oder Schweinemett1 kg
Ei1
Zwiebel gewürfelt1
Reis100 gr.
Sauerkrautkopf ganz1
Dörrfleisch1 kg
Salz, Pfeffer, Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Reis 10 min. köcheln lassen, von der Herdplatte nehmen und auskühlen lassen

    2.In das Schweinehackfleisch (ich habe mir mageren Schweinebraten frisch mahlen lassen) Salz, Pfeffer, Muskatnuss gewürfelte Zwiebel, Ei und den ausgekühlten Reis mischen. Wer fertiges Schweinemett nimmt, bitte nicht mehr mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, da es schon gewürzt ist!!)

    3.vom Sauerkrautkopf die großen Blätter lösen

    4.Ca. 100 gr. Hackmasse nehmen und in ein Sauerkrautblatt wickeln. Es ergibt ca. 14 Knödel.

    5.Den restlichen Krautkopf fein schneiden

    6.In einen großen Topf zuerst geschnittenes Sauerkraut als 1. Lage legen, dann kommt eine Lage Krautknödel, Dörrfleisch (in dickere Scheiben geschnitten), dann wieder Sauerkraut, Krautknödel, Dörrfleisch.

    7.Mit Wasser aufgießen bis alles bedeckt ist und ca. 2 Std. köcheln lassen.

    8.Servieren mit einem Kleks saure Sahne Guten Appetit!

    9.Dieses Gericht lässt sich auch sehr gut vorbereiten, wenn es am nächsten Tag aufgewärmt wird, schmeckt es noch besser.

    10.Tipp: Den eingelegten Sauerkrautkopf habe ich beim Türkischen Gemüsehändler gekauft. Dort gibt es diese Köpfe vakuumverpackt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sylvia57
    vom
    Profilbild von sylvia57

Auch lecker

Kommentare zu „Krautknödel - eine Spezialität aus Siebenbürgen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich