1. Home
  2. Rezept
  3. Italienischer Brotaufstrich mit Ricotta

Italienischer Brotaufstrich mit Ricotta

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebel1 mittelgroße
Peperoni rot, mittelscharf1 große
Tomaten getrocknet in Öl70 g
Olivenöl1 TL
Ricotta175 g
Kräuter gemischt: Petersilie, Basilikum, Thymian2 leicht geh. EL
Salz, evtl. etwas Chilipulver und Prise Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Zwiebel häuten, in Würfel schneiden und sehr fein durchhacken. Peperoni entkernen, kleinschneiden und ebenfalls fein durchhacken. Tomaten nur leicht abtropfen lassen, kleinschneiden, durchhacken. Kräuter waschen, abtrocknen, fein hacken.

    2.1 TL Olivenöl, Zwiebeln, Peperoni und Tomaten in kalte Pfanne geben und anschließend bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. glasig dünsten. Dabei immer mal umrühren und schon etwas salzen. Danach in Schüssel geben und abkühlen lassen. Anschließend mit Ricotta und Kräutern cremig verrühren. Mit Prise Zucker, evtl. noch etwas mehr Salz und - wenn scharf gewünscht - mit Chilipulver abschmecken.

    3.Dieser würzige Aufstrich schmeckt super auf als Beilage gereichtem Brot, ist aber auch gut geeignet, um Involtini o.Ä. zu füllen oder ihn - statt Pesto - in ein Pasta-Gericht mit einzuarbeiten.

    4.Bei den Kräutern musste ich beim Thymian leider auf die getrocknete Variante zurück greifen. Daher habe ich ihn beim Dünsten der Zwiebeln etc. gleich mit hinzu gegeben, damit er besser sein Aroma entfalten kann. Petersilie und Basilikum kamen dann zum Schluss frisch hinzu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Italienischer Brotaufstrich mit Ricotta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich