1. Home
  2. Rezept
  3. Auberginenauflauf

Auberginenauflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Auberginen frisch3 Stück
Kartoffeln500 Gramm
Fleischtomaten4 Stück
Schlangengurke1 Stück
Schnittlauch1 Handvoll
Thymian und Oregano1 Handvoll
Basilikumblätter1 paar
Passierte Tomaten150 Gramm
Gartenknoblauch (ganze Knolle)1 Stück
die Stockmasse
Butter gesalzen flüssig250 Gramm
Joghurt200 Gramm
Sahne200 ml.
Eier4 Stück
Pfeffer und Salz nach Gusto
Chili frisch nach Gusto
Fleischzutat
Rindergehacktes500 Gramm
Pfeffer und Salz etwas
Käse zum überbacken
mittelalten Gouda ich empfehle
Raclettekäse oder
Olivenoel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sie beginnen mit den groben arbeiten welche Kartoffel schälen und in Scheiben hobeln sind- ebenso die Auberginen diese jedoch ungeschält in Scheiben schneiden.

    2.Die restlichen Zutaten in feine Würfel schneiden und die Kräuter fein wiegen.Alle Zutaten nun gut Pfeffer und Salzen. Folgend die Stockmasse anrühren, und die Knoblauchknolle, mittig durchschneiden.

    3.Dann wird schon mit dem Schichten angefangen. Hierzu als erstes eine ausreichend grosse Form mit Butter ausstreichen und mit der Knoblauchzwiebel parfümieren. Einfach in die Butter einreiben. Dann die Knolle in Scheiben schneiden. Sie können den Backofen auch schon mal vorheizen. 200 Grad Umluft sind perfekt.

    4.Legen sie nun eine erste Schicht Kartoffeln in die Form- und dann abwechseln die restlichen Zutaten. Jede Schicht mit etwas Stockmasse beträufel und etwas geriebenen Käse bestreuen. Gerne auch nach Gusto immer wieder mit Pfeffer und Salz würzen.

    5.Das Hackfleisch wird in kleine Platten mit der Backrolle gepresst mit Pfeffer und Salz betreut und jeweils als Abschluss des jeweiligen Durchschichtens gelegt.

    6.Sind allen Zutaten verarbeitet wird die restliche Stockmass drübergegossen und ab in den Ofen mit der Form. Erst einmal für 45 Minuten.

    7.Dann nochmal eine dicke Schicht Käse auf den Auflauf geben und für 5 Minuten bei Grillfunktion überbacken.

    8.Auflauf aus dem Ofen holen und eventuell mit Olivenoel beträufeln (gibt ein bisschen frische) und dann final mit einem Kleinen Salat servieren.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Auberginenauflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich