1. Home
  2. Rezept
  3. Sizilianischer „Farsumagru“ mit Rosmarinkartoffeln und Zucchini

Sizilianischer „Farsumagru“ mit Rosmarinkartoffeln und Zucchini

3 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kartoffeln festkochend10 Stk.
Zucchini6 Stk.
Rindfleischscheibe aus der Schulter1 kg
Rinderhack200 g
Kalbsbrät150 g
Provolone100 g
Parmaschinken200 g
Parmesan frisch gerieben3 EL
Fenchelsamen4 TL
Eier hartgekocht2 Stk.
Ei1 Stk.
Eigelb2 Stk.
Schrippe (trockenes Brötchen)½ Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Tomaten geschält Konserve800 g
Zwiebeln groß2 Stk.
Rotwein½ Liter
Rosmarinzweige4 Stk.
Petersilie etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Sizilianischer „Farsumagru“:

    1.Rindfleisch in der Mitte quer einschneiden, aber nicht durchtrennen (oder vom Fleischer des Vertrauens herrichten lassen). Auseinanderklappen, flachdrücken und mit dem Nudelholz richtig flach walken und in eine schöne, möglichst viereckige Form bringen.

    2.Für die Füllung, das Brötchen sehr klein schneiden, 1 rohes Ei mit 2 Eigelb verquirlen und darin Brötchen einweichen.

    3.Petersilie und Knoblauchzehen fein hacken. Rinderhack, Kalbsbrät, 3 EL Parmesan, 4 TL Fenchelsamen, Ei-Brotmischung, Petersilie und gehackten Knoblauch vermengen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

    4.Die Fleischscheibe flach auf die Arbeitsplatte legen, Füllung darauf gleichmäßig verteilen und glattstreichen. Ringsum ca. 2cm Rand frei lassen.

    5.Die hart gekochten Eier in feine Scheiben schneiden und auf der Füllung verteilen, danach ebenso gleichmäßig den Parmaschinken und zum Schluss den Provolone Käse gleichmäßig verteilen. Die Fleischscheibe aufrollen, mit Küchengarn zu einem Rollbraten binden. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

    6.2 Zwiebeln grob hacken und in einem Bräter Olivenöl erhitzen. Rollbraten ins heiße Öl geben, rundum anbraten und dann wieder herausnehmen. Die gehackten Zwiebeln im Bräter andünsten, 0,5 L Rotwein angießen, ca. auf die Hälfte ein reduzieren lassen.

    7.Geschälte Tomaten aus der Dose grob hacken und mit dem Saft aus der Dose um das Fleisch herum verteilen. Nach Belieben noch salzen und pfeffern und im Ofen sachte ca. 2 Stunden auf ca. 55° Kerntemperatur garen.

  • Rosmarinkartoffeln:

    8.Für die Rosmarinkartoffeln die Kartoffeln schälen, in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und mit Olivenöl begießen. Von den 4 Zweigen Rosmarin die Nadeln abzupfen und unter die Kartoffeln mischen. Die Kartoffeln ca. 45 Minuten nach dem Fleisch in den Backofen geben, so dass diese dann bei 175° mit dem Fleisch fertig garen.

  • Zucchini:

    9.Für die Zucchini Beilage die Zucchini in 5 mm dicke Scheiben hobeln, in sehr heißem Olivenöl links und rechts scharf anbraten und nach Belieben salzen und pfeffern und dann zur Seite stellen. 10 Minuten bevor Fleisch und Kartoffeln fertig sind zu den Kartoffeln geben.

    10.Wenn das Fleisch gar ist, Rollbraten dünn aufschneiden, auf die Tomatenstücke legen, Kartoffeln und Zucchini anrichten. Eventuell noch mit einem Rosmarinzweig garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Sizilianischer „Farsumagru“ mit Rosmarinkartoffeln und Zucchini“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich