1. Home
  2. Rezept
  3. Oster-Blume mit Erdnuss-Schoko-Füllung

Oster-Blume mit Erdnuss-Schoko-Füllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
Teig:
Mehl500 g
Zucker60 g
Salz1 Prise
Hefe frisch30 g
Milch lauwarm140 ml
Eier Gr. L2
Butter flüssig100 g
Füllung:
Erdnussbutter175 g
Puderzucker175 g
Butter25 g
Oreo-Kekse10
Frischkäse Doppelrahmstufe50 g
Zum Bestreichen:
Eigelb1
Sahne3 EL
Zucker extra fein etwas
säuerliches Fruchtgelee3 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Hefe in die lauwarme Milch bröseln und in ihr unter Rühren auflösen. Mehl in eine größere Schüssel geben. In die Mitte eine große Mulde schieben und die Hefemilch hinein gießen, vom Zucker einen Teelöffel abnehmen und - zusammen mit etwas Mehl vom Rand in die Milch einrühren. Restlichen Zucker auf dem Rand entlang streuen, Schüssel verschließen und die Hefe ca. 20 Min. aufgehen lassen.

    2.Wenn sie sich verdoppelt hat und bläselt, Eier und Salz zugeben und alles grob verkneten. Dann erst die lauwarme, flüssige Butter zugeben und alles so lange mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten, bis sich dabei der Teig glatt von der Schüsselwand wegdreht. Dann die Schüssel wieder verschließen und den Teig im nur beleuchteten Backofen 40 Min. ruhen und sich verdoppeln lassen.

  • Erdnuss- und Schokofüllung:

    3.Erdnussbutter, Puderzucker und Butter verkneten. Zu einer Kugel formen, etwas plattieren, in Folie wickeln und bis zur Verwendung in den Kühlschrank geben.

    4.Kekse im Mixer fein zermahlen und mit dem Frischkäse vermengen. Aus dem Teig eine Kugel formen, sie in Folie wickeln und ebenfalls bis zum Einsatz kühlen.

  • Fertigstellung:

    5.Die gekühlte Erdnuss-Füllung halbieren und beide Hälften - jeweils zwischen 2 Lagen Backpapier - rund und mit einem Durchmesser von 30 cm ausrollen. Dann das obere Papier vorsichtig lösen, aber danach wieder locker drauf legen und alles umdrehen. Nun das untere - jetzt oben liegende - Papier abziehen und die Platten so bereit halten. Die Schoko-Füllung nicht halbieren, aber auch zwischen 2 Lagen Backpapier rund und 30 cm im Durchmesser ausrollen. Mit dem Backpapier hier ebenso vorgehen, wie bei der Erdnuss-Füllung.

    6.Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, ihn noch einmal ganz kurz durchkneten, zu einer großen Kugel formen und diese in 4 gleiche Teile schneiden. Jedes Teil nacheinander zu einer Kugel formen und sie nacheinander auf einem Backpapier (hier wird kein 2. Papier benötigt, da der Teig nicht klebt) rund mit einem Durchmesser von 30 cm ausrollen und bereit halten. Die erste ausgerollte Teigplatte sofort mit dem Backpapier auf das Backblech ziehen. Alle weiteren Teig- und Füllungs-Lagen werden dann dort ( ! ) über einander gestapelt. Wenn dies außerhalb des Blechs gemacht werden würde, wäre es sehr schwer, die komplette Blume ohne Schäden aufs Blech zu bekommen.

    7.Auf die 1.Teig-Lage nun eine Erdnuss-Schicht ablegen. Das, indem man die runde Platte am Backpapier anfasst und sie - mit diesem oben liegend - bündig auf die runde Teig-Platte legt und dann vorsichtig das Papier abzieht. Das dann immer im Wechsel: danach wieder Teig, dann aber Schoko-Füllung, Teig, Erdnuss-Füllung, Teig. Die letzte Teig-Schicht kann ruhig ein Wenig größer als 30 cm sein. So kann man sie am Rand etwas herunter drücken und leicht mit der untersten Platte verbinden.

    8.Wenn der Rohling so hergestellt ist, geht es ans "Blume" Fertigen. Dafür drückt man kurz mittig eine Schüssel (für den Innenteil der Blume) in den Teig. Durchmesser 10 - 11 cm. Von dieser Markierung aus schneidet man für die "Blätter" den Teig bis zum Rand ein, und zwar in 11 tortenähnliche Stücke, nur dass man eben die Mitte ausspart und erst an der Markierung beginnt.

    9.Nun jedes Stück - wieder von der mittigen Markierung beginnend - längs in der Mitte bis 1 cm vor dem äußeren Rand einschneiden. Für die Blumenform nun jedes Segment etwas anheben, den mittigen Einschnitt behutsam etwas auseinander ziehen und die beiden oberen Ecken des "Tortenstückes" nacheinander von unten durch die Öffnung drücken. Es müssen dann beide Ecken leicht spitz senkrecht aus der Öffnung heraus ragen. Diese beiden Spitzen drückt man dann mit einer leichten Drehung nach außen herunter und danach zusammen. So ist ein großes "Blatt" entstanden und die Teigschichten bilden ein hübsches, gedrehtes Muster. So nacheinander jedes Blatt anfertigen. Danach den Kuchen mit einem Tuch abdecken und noch einmal 40 - 60 Min. ruhen und aufgehen lassen.

    10.Ofen auf 175° O/Unterhitze vorheizen. Eigelb und Sahne verrühren und die Oberfläche dick damit einstreichen. Darauf großzügig den Zucker streuen (gibt später eine tolle Knusper-Kruste). Die Mitte mit dem Gelee bestreichen und dann das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 30 - 35 Min. Der Kuchen sollte goldbraun und an der Oberfläche karamellisiert sein.

    11.Aus dem Kuchen ergeben sich etwa 24 Portionen.

    12.Zur Füllung sei gesagt, dass man diese natürlich auch aus Quark, Mohn, Frucht- oder Vanillepudding, Mandelmasse und was es noch so leckeres gibt (oder verarbeitet werden muss), herstellen kann. Ich hatte von meinen "Creme-Eiern" noch etwas zu viel übrig und habe diese verarbeitet. (der Link dazu: https://www.kochbar.de/rezept/536427/Creme-Eier-mit-Knusper-Huelle.html).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Oster-Blume mit Erdnuss-Schoko-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich