1. Home
  2. Rezept
  3. "Sauer macht lecker Hähnchen"

"Sauer macht lecker Hähnchen"

6 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Maishähnchen1 Stück
Zitronen unbehandelt4 Stück
Knoblauch asiatisch1 Stück
Schalotte6 Stück
Bacon-Scheiben2 Stück
Rosmarin frisch4 Stück
Gemüsebrühe¼ Liter
Weißwein¼ Liter
Olivenöl extra vergine100 ml
Salz und Pfeffer1 Prise
Paprika scharf1 Prise
5-Gewürze-Pulver1 Prise
Kartoffeln festkochend4 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 40 Min
  • Die Idee

    1.Ich hab vor kurzem 2 Rezepte für Zitronen Hähnchen gelesen. Von Tim Mälzer und Jamie Oliver. Das brachte mich auf die Idee das beste aus beiden Rezepten mit meinen Ideen zu kombinieren. Das sollte das beste Hähnchen ever werden.

  • Die Vorbereitung

    2.Ich habe mir einen freilaufenden Zweiflügler geholt. Zuerst das Federvieh waschen abtrocknen.  2 Zitronen ausquetschen Speck, Zwiebeln, Knofi, Rosmarin in Oliöl dezent anbraten. Mit Zitronensaft, Oel, Weißwein und Brühe ablöschen. Etwas reduzieren lassen.

  • Jetzt gehts dem Vogel an den Kragen

    3.Das Henderl mit Öl einreiben. Die Gewürze vermischen und in die Haut einreiben. Die Zitrone ringsum mit dem Messer einstechen und dem kleinen Freund hinten rein schieben, die Zwiebeln und Knofi dazu. Die Marinade mit allem zum Geflügel geben und es im Kühlschrank ziehen lassen.

  • Den Rest macht der Herd und ich chille

    4.Nach 5 Stunden holte ich den Flügelmann raus ließ ihn 1 Stunde Temperatur nehmen. Dann auf den Bräter damit, den Speck mit Nadeln befestigt. Das Gemüse darum verteilen und die Kartoffeln in die Marinade geben und gut verteilen. Ich habe noch etwas trockenen Rosmarin darüber gestreut und dann um das Vögelchen verteilt. Ab ins Backrohr für ca. ne Stunde. Bratthermometer auf 74 Grad gestellt und das ist schon alles. Nach 30 Minuten umdrehen. Und dann nochmal 10 Minuten grillen. Freunde es war der Hammer. Wieder ein neues Hähnchengericht das ich jetzt öfters machen werde.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „"Sauer macht lecker Hähnchen"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich