1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Zitronen-Thymian-Huhn

Geflügel: Zitronen-Thymian-Huhn

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hühnerschenkel2 Stück
Zitrone frisch½ Stück
Thymian frisch2 Zweige
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ Teelöffel
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Olivenöl extra vergine5 Esslöffel
Zitronenkräuterbutter*5 Scheiben
gekörnte Gemüsebrühe*½ Teelöffel
Mehl1 Esslöffel (gestrichen)

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Von der halben Zitrone die Schale abreiben und die Zitrone auspressen. Knoblauch schälen und ganz fein würfeln. Zitronenabrieb mit Knoblauch, Saft der halben Zitrone, Pfeffer und den Blättern von zwei Zweigen Thymian mischen und mit Olivenöl verrühren.

    2.Die Hühnerbeine von beiden Seiten mit der Marinade bestreichen und ca. 4 -5 Stunden durchziehen lassen. (Kühlschrank)

    3.Einen Römertopf nach Anweisung wässern und die Hühnerbeine hineinlegen. Etwas Wasser (ca. 50 ml) angießen und die Gemüsebrühe einrühren. Auf jeden Schenkel zwei Stücke der Zitronenbutter - das Rezept ist von Rezeptsammlerin http://www.kochbar.de/rezept/525916/Diverses-ZITRONEN-KRAUTER-BUTTER.html legen, abdecken und bei 175 Grad Umluft ca. 1,5 Stunden braten.

    4.Die Kräutermischung von den Schenkeln in die Soße kratzen (Verbrennungsgefahr!) und die Hühnerbeine auf ein Blech umbetten. Unter dem Grill ca. 5 - 7 Minuten knusprig bräunen lassen.

    5.Ein Stück Zitronenkräuterbutter mit einem Esslöffel Mehl verrühren. Den ausgetretenen Bratensaft damit binden und eventuell noch nach Belieben abschmecken. Salz wurde hier nicht verwendet, die Marinade war würzig genug.

    6.Mit etwas Soße die Hühnerschenken auf angewärmten Tellern anrichten und mit der gewünschten Beilage - hier war es ein Gemüsesalat - servieren.

    7.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/440260/Gewuerzmischungen-Gemuesebruehe-gekoernt.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Zitronen-Thymian-Huhn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich