QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Streuselkuchen mit Pflaumen

Zutaten für 4 Personen

Hefeteig
Mehl (gesiebt)
500 Gramm
Butter (zerlassen als Nussbutter)
100 Gramm
Milch (lauwarm)
250 ml.
Feinzucker
80 Gramm
Eigelbe (Grösse L)
2
Hefe (frisch)
30 Gramm
Salz
1 Prise
Fruchtauflage
feste Pflaumen (Zwetschgen)
1,5 Kilo
der Streuselteig
Mehl (gesiebt)
300 Gramm
Butter (KALT in Stückchen)
150 Gramm
Zucker
150 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1539 (368)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate53,3 g
Fett14,1 g

Zubereitung

  1. Das perfekte Streuselkuchenrezept mit Pflaumen

    1.Meine Frage = gibt es das überhaupt ? Wir lieben Streuselkuchen und immer wieder denke ich, ist mein Rezept wirklich das beste Rezept ? Hier nun meine Antwort !!! Was braucht denn ein guter Streuselkuchen und wann nenne ich ihn Perfekt ? Er braucht = 1. Viel Liebe und Geduld 2. Ein paar Zutaten die man käuflich erwerben kann 3. Einen Regionalen Bauern der die perfekten Pflaumen liefert 4. Der eigene Pflaumenbaum im Garten 5. Hefeteig für die Basis

  1. die Zubereitung = Hefeteig

    2.die Mengenangabe ist berechnet für ein herkömmliches Blech des Backofens. Ich habe ihn in einer 32er Rundform gebacken. Hausgemachter Hefeteig ist eigentlich recht zickig. Er mag weder Kälte noch Zugluft. Er mag die Wärme und die Geduld mit ihm umzugehen wie mit einem Baby. Liebevoll und stressfrei. Die warme Temperatur in der Küche und der einzelnen Zutaten ist für einen perfekten Hefeteig ganz besonders wichtig. Sind diese Voraussetzung optimal gegeben- dann vergessen sie Ihre Vorbehalte und den Satz- Hefeteig ist nicht mein Ding. Sie werden ihn immer wieder gerne herstellen- denn - er ist etwas ganz besonderes. 3-2-1 > Los geht`s- Jetzt !!!

    3.Hefe in lauwarme Milch bröckeln zum auflösen. Mehl zu einem kleinen Berg auf die Arbeitsfläche türmen und mittig eine Kuhle drücken. Zucker mit einer Prise Salz in die Kuhle des Mehls geben und leicht vermischen. Hefe zufliessen lassen und zu einem kleinen "Vorteig" verarbeiten und in eine Schüssel legen. 45 Minuten (mit einem Küchentuch abgedeckt und bestenfalls im Backofen bei ca. 30 Grad) aufgehen lassen.

    4.Ist der Teig entspannt "gegangen" (das Volumen hat sich deutlich vergrössert) wird er mit den Eigelben und der zerlassenen Butter gut weiter verarbeitet (geknetet).Nun wird er nochmals für weitere 30 Minten abgedeckt in den Ofen gestellt um ihn richtig "aufgehen" zu lassen.

    5.Im nächsten Schritt wird der Teig auf einem gefetteten Blech ausgerollt, die Ränder etwas aufkanten. Ich persönlich (habe ja auch die Geduld) lasse ihn nun nochmals vor dem Belegen etwas Aufgehen (ca. 20 Minuten). Das ist mein ganz persönlicher Eindruck zum Hefeteig- er liebt es immer wieder eine Art Entspannung geniessen zu können.

  1. Die Zubereitung = Fruchtbelag

    6.Keine Pause- es geht weiter mit den Pflaumen :).

    7.Die Zwetschgen = Pflaumen oder die "Prümmchen" wie man bei uns im Dreiländereck sagt, werden nun gewaschen - getrocknet und dann einmal in der Länge halbiert etwa 2/3 der Menge und das andere Drittel mittig halbiert. Dann die Steine entfernen. Anschliessend dann reichlich mit Feinzucker einreiben.

    8.Den Hefeboden nun aus dem Ofen holen und den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die vorbereiteten Pflaumen nun hochkant, dicht an dicht, von innen nach aussen oder wie sie es bevorzugen gleichmässig auf den Teig setzen. Die rundhalbierten Pflaumen werden am Rand rundum gesetzt und geben dem Kuchen einen tollen halt wenn er angeschnitten wird. Für 15 - 20 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen schieben.

  1. Die Zubereitung = Streuseldecke

    9.1. Die Butter wird mit den Händen zusammen mit dem Mehl und dem Zucker vermischt und "krümelig" gerieben. 2. Die vorbereiteten Streusel in den Kühlschrank stellen bis sie auf den auf den vorgebackenen Pflaumenteig gebröselt werden. 3. Nun alles für 20 Minuten fertig backen.

  1. Die Zubereitung = Endspurt

    10.Nachdem die Backzeit abgelaufen ist, holen sie den Kuchen aus dem Ofen und bestreuen ihn mit Puderzucker. Kaffeemaschine anwerfen- eine Stück abschneiden und geniessen. Das ist nun mein perfekter Streuselkuchen mit Pflaumen. Ich wünsche nun gutes gelingen beim nachbacken .

  1. Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen