1. Home
  2. Rezept
  3. Deftiger Wirsing-Topf

Deftiger Wirsing-Topf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wirsing frisch1 halber Kopf
Suppengemüse1 Packung
Kartoffeln4 große
Öl3 Esslöffel
Bacon-Würfel100 g
gute Fleischbrühe**1 Liter
Kümmel gemahlen1 Esslöffel (gestrichen)
Salz und Pfeffer etwas
Petersilie gehackt1 Bund
Muskatnuss frisch geriebene
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Wirsing vom Strunk und den dicken Blattrippen befreien, dann eintopfgerecht kleinschneiden; Suppengemüse und Kartoffeln waschen, putzen und ebenfalls kleinschneiden.

    2.In einem ausreichend großen Topf das Öl erhitzen und die Schinkenwürfel darin ausbraten, bis sie beginnen, knusprig zu werden. Den Wirsing dazugeben und unter gelegentlichem Wenden mitbraten, bis auch er zu bräunen beginnt. Nun kommt das Suppengemüse dazu und wird noch kurz mit angeschwitzt. Die Kartoffeln dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und so viel Fleischbrühe** dazugießen, bis alles knapp bedeckt ist; falls die Brühe nicht reicht, kann etwas Wasser dazu.

    3.Mit Deckel den Eintopf bei milder Hitze etwa 25 bis 30 Minuten garen. Dann die frisch gehackte Petersilie unterheben, mit einer Spur Muskat abschmecken und servieren.

    4.** zu der Fleischbrühe: https://www.kochbar.de/rezept/467825/Rindfleischsuppe-Grundrezept.html ich habe solche Brühen immer im TK-Vorrat, vom Rind, vom Huhn, vom Lamm oder Wild, mit und auch ohne Fleischstückchen. Dieser Wirsing-Eintopf schmeckt auch sehr gut, wenn er nur mit einer Gemüsebrühe hergestellt wird. Man kann ihn dann mit einem Würstchen ergänzen.

    5.Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Deftiger Wirsing-Topf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich